o2 Hotline: Das ändert sich für alle Anrufer
Für Kunden der Telefónica-Marke o2 kommt es ab 16. Februar zu Änderungen bei Hotline-Anrufen. Darüber informiert das Unternehmen betroffene Kunden per E-Mail. Erste Vertragspartner des in München ansässigen Telekommunikationskonzerns wurden bereits vor mehr als einer Woche angeschrieben. Andere Betroffene haben das Schreiben, das der teltarif.de-Redaktion vorliegt, erst vor wenigen Tagen erhalten.
Wie o2 mitteilt, soll die Authentifizierung an der Hotline der Firma noch sicherer werden. Hintergrund ist den Angaben zufolge der Schutz der persönlichen Daten. So sei die Legitimierung künftig nur noch mit der persönlichen Kundenkennzahl oder der zur SIM-Karte gehörenden PUK-Nummer möglich, wenn die Hotline des Netzbetreibers telefonisch kontaktiert wird.
Änderungen bei o2-Hotline-Anrufen
Foto: Image licensed by Ingram Image, Logo: o2, Montage: teltarif.de
"Damit wir Ihnen schnell und unkompliziert weiterhelfen können, halten Sie bitte Ihre persönliche Kundenkennzahl oder Ihren PUK bei jedem Anruf bereit", so die Bitte der o2-Kundenbetreuung. Im Schreiben weist die Telefongesellschaft ihre Kunden auch darauf hin, wie sie die zur Authentifizierung benötigten Daten ggf. nachschlagen können.
Hier sind die Daten für den Hotline-Anruf zu finden
Die vierstellige persönliche Kundenkennzahl ist das Pendant zum Kundenkennwort, das Vertragspartner vieler anderer Mobilfunk-Provider bei Vertragsabschluss vergeben. Die Zahlenkombination wird auch bei o2 im Rahmen des Bestellprozesses vom Nutzer selbst festgelegt und kann in den Vertragsunterlagen auf Seite 1 unter Punkt 1 nachgeschlagen werden. Darüber hinaus ist die Information auch im webbasierten Kundenportal von o2 sowie ab 16. Februar in der Mein-o2-App zu finden.
Der PUK zur SIM-Karte kann anders als die PIN nicht geändert werden. Es handelt sich um eine achtstellige Zahlenkombination, die auf dem SIM-Karten-Träger aufgedruckt ist. Wer diesen nicht mehr besitzt, kann die Daten auch im Mein-o2-Portal oder in der App nachsehen. Dort sind auch PIN und PUK zu eSIM-Profilen zu finden.
Viele Features - etwa die Buchung oder Stornierung von Tarif-Optionen - können Kunden auch selbst verwalten. Spätestens bei Abrechnungsproblemen muss aber doch die Hotline weiterhelfen. In einem weiteren Beitrag geht es um einen solchen Fehler. Im konkreten Fall wurde der Kombi-Vorteil von o2 plötzlich halbiert.