Lug und Trug bei Produktbewertungen in Online-Shops
Vorsicht beim Online-Shopping
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Lobhudelei oder all zu geschliffene
Formulierungen: Offensichtlich gefälschte Produktbewertungen und
Erfahrungsberichte kennen viele Verbraucher inzwischen. Doch längst
gibt es spezielle Agenturen, die im Auftrag von Herstellern
glaubwürdigere, aber ebenso falsche Bewertungen für Fernseher,
Handys, Restaurants oder Reisen platzierten, berichtet "Audio Video
Foto Bild" (Ausgabe 6/12). Testweise hatte die Zeitschrift als
Hersteller getarnt zwei der zweifelhaften Dienstleister mit dem
Posten von Bewertungen in populären Online-Shops beauftragt. Dort sei
keine der 100 platzierten Bewertungen als Fälschung erkannt worden.
Vorsicht beim Online-Shopping
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Ein Indiz für gefälschte Bewertungen kann die Verwendung von
Pseudonymen statt richtiger Namen sein. Schreibt jemand in kurzer
Zeit viele Bewertungen, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit
um Fälschungen, so die Experten. Auch bei sehr kurzen Beiträgen oder
sehr langen Bewertungen mit endlosen Herstellerangaben sollte man
stutzig werden. Gleiches gelte für den Versuch, Mängel zu entkräften,
die von mehreren anderen ausdrücklich kritisiert wurden.
Agenturen bieten Komplett-Service an
Die Agenturen gehen den Angaben zufolge geschickt vor. Damit niemand Verdacht schöpft wird pro Online-Shop maximal eine Bewertung pro Tag lanciert. Die Dienstleister griffen auf Datenbanken mit tausenden Benutzerkonten zurück, die ständig vergrößert würden. Zudem böten die Fälscher-Agenturen sogenannte Monitoring-Verträge an: Tauchen negative Kommentare auf, reagieren sie mit positiven Rezensionen.
Bei den meisten Shops reicht es, sich mit einer E-Mail-Adresse als Kunde zu registrieren, um dann Bewertungen abgeben zu können. Einige Händler versprechen den Angaben zufolge zwar Prüfungen, doch deren Wirksamkeit muss bezweifelt werden. Nach ein bis zwei Tagen seien alle fingierten Bewertungen und Berichte ohne Beanstandung online gegangen. Im Zweifelsfall schrecken die dubiosen Dienstleister der Zeitschrift zufolge auch nicht davor zurück, ein Produkt zu bestellen, um eine Bewertung abgeben zu können. Ein finanzielles Risiko ist das kaum, schließlich ist die Rücksendung binnen zwei Wochen meist kostenlos möglich. Welche Hersteller diese Dienste zuletzt in Anspruch genommen haben, wird in dem Bericht nicht erwähnt. In eine ähnliche Richtung gehen werblich motivierte Nutzer-Testberichte, über die wir kürzlich berichteten.