Launch-Leak

Samsung-Konkurrent: Oppo Find X5 Pro soll bald erscheinen

Oppo könnte derzeit einen globalen Launch vorbe­reiten und die Find-X5-Serie im Februar vorstellen, wie aktu­elle Gerüchte behaupten.
Von

Oppos neue Flagg­schiff-Serie soll nicht wie zu erwarten "Find X4" heißen, sondern "Find X5", womit in der Modell­bezeich­nung eine Gene­ration über­sprungen wird. Das sagen zumin­dest die Gerichte der Gerüch­teküche. Nichts­des­totrotz handelt es sich dann beim Modell Find X5 Pro um den Nach­folger von Find X3 Pro.

Zu diesem Modell lässt sich schon so aller­hand finden, welchen Prozessor es haben, welche Kamera an Bord sein und wie schnell der Akku aufladbar sein soll.

Sich zuspit­zende Gerüchte können durchaus ein Zeichen dafür sein, dass ein Hersteller kurz vor dem Lauch des erwar­teten Modells steht. Einer neuesten Behaup­tung zufolge soll die Find-X5-Serie, zu der neben Find X5 Pro und Find X5 auch ein Find X5 Lite gehören könnte, in der zweiten Febru­arhälfte vorge­stellt werden. Damit würde Oppo die neue Serie in unmit­tel­bare Nähe des erwar­teten Galaxy-S22-Launchs von Samsung ins Rennen schi­cken.

Oppo Find X5 kurz vor dem Launch?

Oppo Find X3 Pro (Bild): Das neue Modell soll Oppo Find X5 Pro heißen Oppo Find X3 Pro (Bild): Das neue Modell soll Oppo Find X5 Pro heißen
Bild: teltarif.de

Oppo Find X5 Pro

Das Online-Portal Gsmarena berichtet über das mögliche Launch-Datum der Find-X5-Serie von Oppo. Die Infor­mationen gehen laut Bericht auf den Tipp­geber Digital Chat Station zurück, der seine Behaup­tung über das chine­sische Social-Media-Netz­werk Weibo kund­getan hat.

Bislang sind schon einige Infor­mationen zur Ausstat­tung des Oppo Find X5 Pro durch­gesi­ckert. So soll das Pro-Modell den neuesten Snap­dragon 8 Gen 1 erhalten und der Akku mit 80 W wieder aufge­laden werden können. Außerdem ist von einer Koope­ration mit der schwe­dischen Kame­rafirma Hassel­blad die Rede. Sollte sich das bewahr­heiten, sind das nicht zu leug­nende Paral­lelen zum OnePlus 10 Pro, das bereits für den chine­sischen Markt vorge­stellt wurde. Für Verwun­derung sorgt das aller­dings nicht. Oppo und OnePlus sind Geschwister und gehören zum glei­chen Konzern. So ist beispiels­weise OnePlus-CEO Pete Lau auch der Leiter von Oppos Find-N-Projekt, dem Foldable im Tablet-Design.

Außerdem stellte Oppo Mitte Dezember 2021 mit dem MariSilicon X einen neuen Kamera-Chip vor, der im Find X5 Pro verbaut sein könnte. Eben­falls denkbar: eine Smart­phone-Kamera mit ausfahr­barem Objektiv. Das Oppo Find X5 soll im Gegen­satz zum Pro-Modell einen Dimen­sity-Prozessor von MediaTek erhalten.

Launch zunächst nur in China?

Sollte Oppo die Find-X5-Serie im Februar vorstellen, könnte der Hersteller das zunächst für den chine­sischen Markt begrenzen. Eine spätere, globale Vorstel­lung ist aber wahr­schein­lich. Das Oppo Find X3 Pro ging am 1. April vergan­genen Jahres in den Verkauf, beim OnePlus 9 Pro war es der 24. März.

Ähnliche Release-Daten sind unter anderem für Deutsch­land auch für die neuen Modelle realis­tisch.

Samsungs aktu­elle Foldable-Serie hat ein wich­tiges Update bekommen. Was die Soft­ware-Aktua­lisie­rung bringt, lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Gerücht