Krieg

Russland will Facebook teilweise beschränken

Meta sperrte auf Face­book die Kanäle einiger russi­scher Staats­medien. Nun will sich Russ­land rächen und seiner­seits Face­book blockieren - zumin­dest teil­weise.
Von dpa /

Russland will Facebook teilweise blockieren Russland will Facebook teilweise blockieren
Bild: dpa
Russ­land will das soziale Netz­werk Face­book teil­weise beschränken. Das gelte von heute an und sei eine Reak­tion auf Sper­rungen staat­licher russi­scher Medien, teilte die Kommu­nika­tions­auf­sicht Rosk­omnadsor in Moskau mit.

Das habe die Gene­ral­staats­anwalt­schaft nach Rück­sprache mit dem Außen­minis­terium entschieden. Der Zugang solle teil­weise einge­schränkt und die Geschwin­dig­keit gedros­selt werden. Am Abend ließ sich etwa die Face­book-App über Smart­phones weiterhin öffnen.

Zuvor Sper­rung russi­scher Medien

Russland will Facebook teilweise blockieren Russland will Facebook teilweise blockieren
Bild: dpa
Die Behörde warf dem Face­book-Konzern Meta vor, mit der Sper­rung russi­scher Medien bei Face­book "grund­legende Menschen­rechte und Frei­heiten sowie der Rechte und Frei­heiten russi­scher Bürger" verletzt zu haben. Betroffen seien etwa die Face­book-Auftritte der russi­schen Staats­agentur Ria Nowosti und des Senders Swesta gewesen.

Wer mit seiner deut­schen SIM-Karte von diversen Provi­dern in der Ukraine unter­wegs ist, muss ab sofort keine Roaming-Gebühren bezahlen, weder für Sprache noch SMS. Auch Anrufe/SMS von Deutsch­land in die Ukraine sind bei einigen Provi­dern frei.

Mehr zum Thema Facebook