Neuvorstellung

Samsung Galaxy Core LTE: Smartphone mit LTE Cat 4 erlaubt bis zu 150 MBit/s

Mit dem Galaxy Core LTE hat Samsung ein neues Smartphone vorgestellt, das den Standard LTE Cat 4 unterstützt und dadurch Datenübertragungen mit bis zu 150 MBit/s ermöglicht. Wir haben die Details zum neuen Vertreter der Galaxy-Reihe.
Von Rita Deutschbein

Samsung Galaxy Core LTE: Smartphone mit LTE Cat 4 erlaubt bis zu 150 MBit/s Samsung stellt Galaxy Core LTE vor
Bild: Samsung
In der Galaxy-Familie von Samsung tummeln sich bereits unzählige Modelle. Ein neuer und besonders prominenter Vertreter soll am Montagabend mit dem Galaxy S5 hinzukommen. Zu diesem Zeitpunkt wird zumindest die Präsen­tation des neuen Flagg­schiffs in Barcelona erwartet. Doch mit dem Galaxy Core LTE hat Samsung einige Tage vor dem Mobile World Congress ein weiteres Smartphone präsentiert. Dieses bringt, anders als das Galaxy S5, eine deutlich bescheidenere Ausstattung mit.

Samsung Galaxy Core LTE

Samsung Galaxy Core LTE: Smartphone mit LTE Cat 4 erlaubt bis zu 150 MBit/s Samsung stellt Galaxy Core LTE vor
Bild: Samsung
Das Highlight des Galaxy Core LTE ist die Unter­stützung der LTE-Kategorie 4, oder kurz LTE Cat 4. Dadurch sind Downstream­raten von theoretisch bis zu 150 MBit/s möglich, soweit das Netz dies unterstützt. In Deutschland gibt es Tarife mit LTE Cat 4 beispiels­weise bereits von der Telekom und von Vodafone. Zusätzlich zu LTE unterstützt das Galaxy Core LTE auch WLAN und UMTS/HSPA.

Ein neues Mitglied der Core-Familie mit typischer Ausstattung

Hardware­seitig zeigt sich das Galaxy Core LTE eher bescheiden. Es bringt den für die Galaxy-Core-Reihe beinahe schon typischen 1,2-GHz-Dual-Core-Prozessor mit und verfügt darüber hinaus über 1 GB Arbeits­speicher. Das Display hat eine Größe von 4,5 Zoll und löst magere 540 mal 960 Pixel auf. Samsung liefert das Smartphone ab Werk mit Android 4.2 Jelly Bean aus, einer Version, die angesichts der Veröffentlichung von Android 4.4 Kitkat im Oktober vergangenen Jahres nicht mehr aktuell ist.

Das Galaxy Core LTE bringt insgesamt zwei Kameras mit: Eine 5 Megapixel auflösende Hauptkamera mit LED-Blitz sowie eine VGA-Frontkamera für Video­telefonie. NFC, Bluetooth 4.0 sowie GPS und GLONASS gehören ebenso zur Ausstattung des neuen Galaxy-Smartphones wie ein 8 GB großer Speicher. Via microSD-Karte lässt sich dieser um zusätzliche 64 GB erweitern. Der Akku hat eine Kapazität von 2 100 mAh und ist wechselbar.

Das Gehäuse-Design des Galaxy Core LTE ist eine Mischung zwischen dem klassischen Kunststoff-Design von 2012 und der mit dem Note 3 eingeführten Leder-Optik. Die Rückseite des Smartphones ist leicht strukturiert und soll an Leder erinnern. Die optisch abgesteppten Nähte vom Note-3-Look hat das Gerät allerdings nicht.

Samsungs neues LTE-Smartphone wird zum Start in den Farben Blau und Weiß erhältlich sein. In den Handel wird es in verschiedenen europäischen Ländern kommen - einschließlich Deutschland. Einen Preis für das Galaxy Core LTE oder einen genauen Termin für den Verkaufs­start nannte Samsung bislang nicht.

Mehr zum Thema Neuvorstellung