OneUI

Samsung: SIM wird bei Handywechsel automatisch zur eSIM

Wer von einem Samsung-Handy auf ein neues Smart­phone des Herstel­lers wech­selt, kann die Handy­nummer auto­matisch auf das neue Gerät trans­ferieren.
Von

Samsung hat mit OneUI 5.1 ein Feature einge­führt, das es ermög­licht, eine SIM-Karte beim Wechsel zu einem neuen Smart­phone auto­matisch ins neue Gerät zu über­nehmen. Aus der physi­schen SIM-Karte wird dabei ein eSIM-Profil. Die Plasik-SIM-Karte im bisher genutzten Smart­phone wird abge­schaltet und kann nicht reak­tiviert werden. Auf diesen Umstand werden die Nutzer im Menü auch explizit hinge­wiesen.

Vereinfachter SIM-Umzug bei Samsung Vereinfachter SIM-Umzug bei Samsung
Bild: teltarif.de
Die neue Funk­tion ist im Menü Einstel­lungen - Verbin­dungen - SIM-Manager zu finden, wenn der Punkt "eSIM hinzu­fügen" ange­klickt wird. Hier ist der neue Punkt "SIM von anderem Gerät über­tragen" zu finden. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Plastik-SIM-Karte oder ein eSIM-Profil auf das neue Mobil­telefon über­tragen werden soll.

Früher war bereits die eSIM-Über­nahme möglich, nicht aber das Trans­ferieren einer physi­schen Betrei­ber­karte bei gleich­zei­tigem Wechsel zu einem eSIM-Profil. Schon Ende vergan­genen Jahres haben wir sogar den eSIM-Umzug von einem iPhone auf ein Samsung-Smart­phone erfolg­reich getestet (umge­kehrt funk­tio­nierte das wiederum nicht). Veränderter Menüpunkt bei OneUI 5.1 Veränderter Menüpunkt bei OneUI 5.1
Screenshot: teltarif.de

Funk­tion nur bei wenigen Provi­dern verfügbar

Apple bietet die auto­mati­sche Mitnahme eines Telekom-Mobil­funk­anschlusses zu einem neuen iPhone schon seit geraumer Zeit an. Dabei wird eben­falls eine Nano-SIM-Karte ggf. in ein eSIM-Profil gewan­delt und die physi­sche Karte im bisher genutzten iPhone wird abge­schaltet. Mit Anschlüssen anderer deut­scher Provider ist diese Funk­tion beim iPhone nicht verfügbar.

Bei Samsung lässt sich über das Menü sogar abfragen, welche Mobil­funk­anbieter den auto­mati­schen Umzug des Mobil­funk­anschlusses unter­stützen, bei dem eine Plas­tik­karte ggf. in ein eSIM-Profil gewan­delt wird. Wie bei Apple funk­tio­niert das mit Anschlüssen von der Deut­schen Telekom. Andere deut­sche Provider werden hingegen nicht unter­stützt.

Hinweis auf Abschaltung auf dem alten Handy Hinweis auf Abschaltung auf dem alten Handy
Screenshot: teltarif.de
Das Samsung-Menü zeigt aber auch, welche Anbieter im Ausland kompa­tibel sind. Derzeit ist die Auswahl noch "über­sicht­lich". Genannt werden T-Mobile in den USA und die schwe­dischen Anbieter Telia und Halebop. Selbst Telekom-Zweit­marken und Toch­ter­unter­nehmen wie fraenk und cong­star sind noch nicht dabei.

Es gibt also noch viel zu tun, um Kunden einen bequemen und einfa­chen SIM- bzw. eSIM-Wechsel zu ermög­lichen.

Mehr zum Thema SIM-Karte