Smartphone-Markt Q1 2021: Huawei purzelt aus der Top 5
Samsung ist weiterhin Smartphone-Marktführer
Samsung / Andre Reinhardt
Drei chinesische Smartphone-Hersteller sind klar auf dem Vormarsch, wie eine aktuelle Marktanalyse des ersten Quartals 2021 demonstriert. Zwar besteht die Führungsspitze in der Marktverteilung noch immer aus Samsung gefolgt von Apple, aber das Wachstum von Xiaomi, Oppo und Vivo ist beachtlich. So legte Xiaomi um 80 Prozent, Oppo um 68 Prozent und Vivo um 85 Prozent im Vorjahresvergleich des globalen Smartphone-Markts zu. Huawei hingegen schaffte es nicht mehr in die Top fünf. Insgesamt wurden 24 Prozent mehr schlaue Telefone ausgeliefert.
Weltweite Smartphone-Hersteller-Marktverteilung Q1 2021
Auch im ersten Quartal 2021 thront der südkoreanische Konzern Samsung über den Wettbewerbern. Das Unternehmen konnte 77 Millionen Smartphones ausliefern, was 23 Prozent des Marktes entspricht. Des Weiteren gab es ein Wachstum von 32 Prozent. Apples Vizeführung wackelt hingegen. Zwar verbuchten die Kalifornier 57 Millionen verschickte Smartphones (17 Prozent Marktanteil) und ein Plus von 44 Prozent, Xiaomi ist allerdings in Lauerstellung. Rund 49 Millionen clevere Mobiltelefone konnte der chinesische Hersteller auf den Weg bringen, was ihm 15 Prozent des Marktes einbrachte. Das Wachstum entsprach 80 Prozent.
Die Erhebung von Strategy Analytics
Strategy Analytics
Auch Oppo erfreut sich global stets größer werdender Beliebtheit. In Q1 2021 wurden 38 Millionen Smartphones der Firma (11 Prozent Marktanteil) ausgeliefert. Im Vergleich zu Q1 2020 legte Oppo um 68 Prozent zu. Die Top fünf komplettierte schließlich Vivo. Das Unternehmen vollzog mit 85 Prozent das größte Wachstum. Durch 37 Millionen verschickter Endgeräte erreichte der Konzern ebenfalls elf Prozent des Marktes.
Weitere Beobachtungen der Hersteller-Marktverteilung
Alle anderen Smartphone-Konstrukteure brachten zusammengefasst 82 Millionen Produkte auf den Weg. Ein ernüchterndes Ergebnis, waren es in Q1 2020 doch noch 107 Millionen. Das Resultat: 24 Prozent Marktanteil und ein Rückgang um 23 Prozent. Viele Hersteller hatten es also innerhalb der ersten drei Monate des Jahres nicht leicht. Darunter auch größere Firmen wie Huawei und Sony. Insgesamt wurden im ersten Quartal 2021 340 Millionen Smartphones versendet (Vorjahr: 275 Millionen), was dem Sektor zu einem Wachstum von 24 Prozent verhalf. Die Erhebung stammt von Strategy Analytics (via Business Wire).
Huaweis Absturz zeichnete sich bereits ab, wie Marktforscher erkannten.