4G

Samsung Galaxy S2 LTE im kurzen Test

4,5-Zoll-Display und schnelles Internet über LTE
Von

Als Samsung vor einigen Wochen mit dem Samsung Galaxy S2I sein neuestes Smartphone-Flaggschiff vorgestellt hatte, rechnete die Fachwelt fest damit, dass das Gerät über eine LTE-Schnittstelle verfügt. Für die in Europa verkaufte Version des Telefons hat der Hersteller allerdings auf die LTE-Unterstützung verzichtet.

Samsung Galaxy SII LTE

Dennoch ist seit einigen Wochen ein LTE-fähiges Handy von Samsung in Deutschland erhältlich: Vodafone verkauft seit Ende April das Samsung Galaxy S2 LTE. Mit Vertrag ist das Handy zu Preisen zwischen 39,90 und 99,90 Euro zu bekommen. Wir haben das erste LTE-Smartphone von Samsung für den deutschen Markt einem kurzen Test unterzogen.

Nur kleine Unterschiede zum "herkömmlichen" Samsung Galaxy S2

Samsung Galaxy S2 LTE Samsung Galaxy S2 LTE
Foto: teltarif
Größere Überraschungen kamen beim kurzen Test des Samsung Galaxy S2 LTE nicht auf. Das Gerät entspricht weitgehend der bekannten Version des Samsung Galaxy S2, die bereits seit mehr als einem Jahr hierzulande erhältlich ist. Nur bei genauer Betrachtung fällt auf, dass das Handy etwas größer als das bekannte Galaxy-S-2-Modell ist. Die LTE-Version ist 130 mal 69 mal 9,5 Millimeter groß, während das Standardmodell die Abmessungen 15 mal 66 mal 9 Millimeter hat.

Das Samsung Galaxy S2 LTE wiegt zudem 14 Gramm mehr als die Geräte-Variante ohne den schnellen Mobilfunk-Standard. Grund dafür ist das mit 4,5 Zoll geringfügig größere Display. Dazu kommt, dass Samsung beim LTE-Modell naturgemäß auch Antennen für den neuen Funkstandard unterbringen musste. Nicht zuletzt verfügt das LTE-Handy über einen 1850-mAh-Akku - 200 mAh mehr als beim bislang bekannten Modell es Smartphones.

Äußerlich nicht zu erkennen ist, dass das Samsung Galaxy S2 LTE auch einen stärkeren Prozessor als das Standardmodell des Samsung Galaxy S2 bekommen hat. Es handelt sich jeweils um einen Dual-Core-Prozessor. Dieser wird beim Samsung Galaxy S2 mit 1,2 GHz getaktet, bei der LTE-Variante des Smartphones mit 1,5 GHz. Diesen Leistungsschub merkt man in der Praxis allerdings nicht, wie sich im Laufe unseres Tests gezeigt hat.

Technisch nicht auf dem neuesten Stand

Das Samsung Galaxy S2 gehört noch heute zu den beliebtesten Android-Smartphones. Dennoch kann das Gerät - und somit auch die LTE-Variante - technisch nicht mit den aktuellen Geräten mithalten. So verfügt der Touchscreen über eine Auflösung von nur 800 mal 480 Pixel. Zudem sind die Farben auf dem Display recht grell. Fotos und Grafiken wirken dadurch teilweise etwas unnatürlich.

Das Samsung Galaxy S2 LTE arbeitet darüber hinaus auch heute noch unter der veralteten Android-Version 2.3.6 (Gingerbread). Ein Update auf Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) steht bislang nicht zur Verfügung. Bislang gibt es auch noch keine Hinweise darauf, ob und wann der Hersteller ein entsprechendes Update für das LTE-Handy veröffentlichen wird. Wie bei Android-Smartphones von Samsung gewohnt, kommt die TouchWiz-Benutzeroberfläche zum Einsatz.

Die meisten Anwendungen laufen heute noch problemlos unter der älteren Firmware. Dennoch stellt sich beim Kauf eines Geräts, das ohne Vertrag deutlich mehr als 500 Euro kostet, die Frage, ob man nicht besser auf ein aktuelles Modell setzen sollte, um auch für die nächsten Monate und Jahre auf der sicheren Seite zu sein.

Auf Seite 2 lesen Sie, wie das Samsung Galaxy S2 LTE in den 4G-Mobilfunknetzen arbeitet und welche Schwachpunkte das Gerät aufweist.

Weitere Meldungen zu Smartphones und Tablets von Samsung

Weitere Handy-Tests bei teltarif.de