Windows 10 Mobile

Alcatel One Touch Fierce XL ausprobiert: Das bessere Lumia 550

Alcatel One Touch zeigt mit dem Fierce XL auf der CES sein erstes Smart­phone mit Windows 10 Mobile. Wir haben im kurzen Test fest­gestellt, dass es gegen­über dem Micro­soft Lumia 550 einige Vorteile hat.
Von der CES in Las Vegas berichtet

Alcatel One Touch Fierce XL angetestet Alcatel One Touch Fierce XL angetestet
Foto: teltarif.de
Der chine­sische Hersteller TCL hat sein erstes Smart­phone mit zur Consumer Elec­tronics Show (CES) nach Las Vegas gebracht, das mit dem Betriebs­system Windows 10 Mobile von Micro­soft ausge­stattet ist. Das Handy wird wie gewohnt unter der Marke Alcatel One Touch vermarktet. Es trägt die Bezeich­nung Fierce XL und soll in Kürze für etwa 140 US-Dollar auf den Markt kommen.

Das Alcatel One Touch Fierce XL spielt preis­lich damit in der glei­chen Liga wie das Micro­soft Lumia 550. Dabei weist das Alcatel-One-Touch-Gerät einige Vorzüge auf. Anders als das Lumia 550 bietet es nämlich nicht nur 8, sondern 16 GB internen Spei­cher­platz. Das ist inso­fern wichtig, als sich nicht alle Apps auf die Spei­cher­karte verschieben lassen, die das Fierce XL natür­lich auch aufnehmen kann.

2 GB Arbeits­spei­cher und 5,5-Zoll-Display

Alcatel One Touch Fierce XL angetestet Alcatel One Touch Fierce XL angetestet
Foto: teltarif.de
Als Prozessor kommt der Qual­comm Snap­dragon 210 zum Einsatz. Dabei sorgen 2 GB Arbeits­spei­cher dafür, dass das Betriebs­system absolut flüssig läuft, wie sich auch im kurzen Test auf dem Messe­stand in Las Vegas gezeigt hat. Deut­lich größer als beim Lumia-Einsteiger-Modell ist das Display. Bietet das Micro­soft-Gerät eine Diago­nale von 4,7 Zoll, so ist der Touch­screen des Alcatel One Touch Fierce XL 5,5 Zoll groß. Er bietet eine Auflö­sung von 1280 mal 720 Pixel.

Im kurzen Test konnte das Display des Alcatel One Touch Fierce XL absolut über­zeugen. Gerade in dieser vergleichs­weise güns­tigen Preis­klasse findet man oft Touch­screens, die Finger­abdrücke magisch anziehen und bei denen die Darstel­lung der Farben entweder zu matt oder zu unna­türlich ist. Diese Probleme sind beim Alcatel One Touch Fierce XL nicht aufge­fallen.

Vorerst keine Dual-SIM-Version

Erstes Smartphone von Alcatel One Touch mit Windows 10 Mobile Erstes Smartphone von Alcatel One Touch mit Windows 10 Mobile
Foto: teltarif.de
Wie das Lumia 550 ist auch das Windows-10-Mobile-Handy von Alacatel One Touch vorerst nicht in einer Dual-SIM-Vari­ante erhält­lich. Das dürfte beim Alcatel-One-Touch-Modell damit zusam­menhängen, dass es sich zunächst um ein Gerät exklusiv für T-Mobile US handelt, dessen inter­natio­naler Verkaufs­start noch unklar ist.

Das Alcatel One Touch Fierce XL wirkt optisch wie ein Lumia-Gerät. Dazu bringt es auch die von früheren Nokia-Smart­phones bekannte Ober­schale in Cyan mit. Der Akku hat eine Kapa­zität von 2500 mAh und die Kameras bieten Auflö­sungen von 8 bzw. 2 Mega­pixel. Der Erst­eindruck auf der Messe war durchweg positiv. Sollte das Gerät in Deutsch­land auf den Markt kommen, so wäre es in jedem Fall eine span­nende und besser ausge­stat­tete Alter­native zum Micro­soft Lumia 550.

Mehr zum Thema Alcatel