Spotify: Erwartungen für Nutzerwachstum zurückgeschraubt
Der globale Marktführer beim Musikstreaming stellt sich nun auf bis zu 422 Millionen Nutzer zum Jahresende ein - statt zuvor 427 Millionen. Zugleich rechnet das in Schweden beheimatete Unternehmen nach wie vor mit 184 Millionen zahlenden Abo-Kunden und hob die Umsatzprognose leicht an.
158 Millionen Abo-Kunden
Spotify stellt sich auf bis zu 422 Millionen Nutzer
zum Jahresende ein
Bild: picture alliance/dpa | Richard Drew
Zum Ende des vergangenen Quartals kam Spotify auf 356 Millionen
Nutzer. Damit kamen binnen drei Monaten 11 Millionen hinzu. Die Zahl
der Abo-Kunden stieg von 155 auf 158 Millionen. Sie bringen den
Großteil der Spotify-Erlöse ein - im vergangenen Quartal waren es gut
1,9 Milliarden Euro. Mit Werbung in der Gratis-Version nahm Spotify
216 Millionen Euro ein. Insgesamt stieg der Konzernumsatz im
Jahresvergleich um 16 Prozent, wie Spotify heute mitteilte.
Unterm Strich blieb ein Quartalsgewinn von 23 Millionen Euro in den Kassen - nach einem schmalen Überschuss von einer Million Euro ein Jahr zuvor.
Die Nummer 1 auf dem Musikstreaming-Markt
Spotify ist die klare Nummer eins im Musikstreaming-Geschäft vor Apple. Der iPhone-Konzern hatte in seinem Dienst Apple Music im Sommer 2019 mehr als 60 Millionen Abo-Kunden - und nannte seitdem keine neuen Zahlen. Apple verzichtet anders als Spotify auf eine Gratis-Version.
Spotify erhöht in einigen Ländern die Abo-Preise. Details lesen Sie in einer weiteren News.