Telekom mit persönlichem Kundenservice beim Wechsel
Service beim Anschlusswechsel
Foto: Telekom
Beim Wechsel von einem anderen Anbieter zur Telekom stellt die Deutsche Telekom
ihren (zurück)gewonnen Kunden jetzt einen
persönlichen Wechselberater beiseite. Die
Telekom will sich damit nach eigenen Angaben als
Premium-Service-Dienstleister vom Wettbewerb differenzieren.
Die Telekom sieht in einem Anbieterwechsel einen komplexen Prozess. Die Etablierung eines persönlichen Ansprechpartners sei da ein logischer und notwendiger Schritt, heißt es von Gero Niemeyer, Geschäftsführer Kundenservice bei der Telekom. Der persönliche Wechselberater sei ein fester Ansprechpartner und werde den Kunden ab dem Moment seiner Bestellung zur Seite gestellt - egal auf welchem der Vertriebswege der Kunde seinen Telekom-Anschluss bestellt hat. Die Telekom hofft, Kunden, die einen Anbieterwechsel scheuen, weil sie unsicher sind, auf diese Weise die Unsicherheit nehmen zu können.
Wechselberater ruft den Kunden an
Service beim Anschlusswechsel
Foto: Telekom
Der Prozess im Kundenservice startet nach Angaben der Telekom
mit dem Eingang des Anbieterwechselauftrages des Neukunden.
Wenige Tage nach Eingang rufe der Wechselberater den Kunden
an und stellt sich persönlich vor. Der persönliche
Wechselberater hilft demnach bei Komplett- und Provider-Wechsel. Der Dienst
ist für den Kunden absolut kostenfrei. Das Angebot
sei in einem Piloten getestet und von den Kunden sehr positiv bewertet worden, heißt es
von der Telekom. Auch die Kundenberater, die für das Angebot
bereits geschult wurden, seien sehr zufrieden. Durch die
persönliche Begleitung durch den gesamten Wechselprozess und einer proaktiven Kundeninformation haben sie ihre Kompetenz über die gesamte Prozesskette unter Beweis stellen können und hätten so ein entsprechendes Erfolgserlebnis, heißt
es von der Telekom.
"Nach Bauherrenservice und Umzugsmanager ist der Wechselberater ein weiterer Baustein zur nachhaltigen Verbesserung der Kundenerlebnisse", sagt Niemeyer, der die Telekom mit diesem Service deutlich vom Wettbewerb abgrenzen will.
Wichtig für alle Kunden, die ihren Festnetzanbieter wechseln wollen: Die Kündigung des alten Anbieters sollte nicht der Kunde vornehmen, sondern dieses dem neuen Anbieter überlassen. Einige Tipps und Tricks zum Festnetz-Anbieterwechsel haben wir für Sie zusammengestellt.