Foldable-Nachschub

Vivo X Fold 2: Vielversprechender Falter vor Markteinführung

Inner­halb der nächste zwei Tage soll das Vivo X Fold 2 der Öffent­lich­keit präsen­tiert werden. Eine umfas­sende Vorstel­lung und der Markt­start sind für April geplant.
Von

Mit dem Vivo X Fold hat der Hersteller ein gelun­genes Foldable-Debüt hinge­legt, im April soll nun dessen Nach­folger erscheinen. Das verkün­dete der Vize­prä­sident des Unter­neh­mens. Während des bis zum 31. März tagenden Boao-Forums wird das Vivo X Fold 2 enthüllt.

Bei diesem jähr­lichen Event werden chine­sische Tech­nolo­gien, Designs und Inno­vationen demons­triert. Einige Spezi­fika­tionen des High-End-Smart­phones sickerten bereits durch. Unter anderem soll es den Snap­dragon 8 Gen 2 und 120W-Schnell­laden geben. Dem größeren Foldable könnte erst­mals ein Vivo-Falter im Klapp­handy-Stil namens Vivo X Flip zur Seite stehen.

Vivo X Fold 2 wird in Kürze enthüllt

Das Vivo X Fold (Foto) erhält bald einen Nachfolger Das Vivo X Fold (Foto) erhält bald einen Nachfolger
Bild: Andre Reinhardt
Vom Vivo X Fold sind wir sehr angetan, der hier schrei­bende Autor hat es sogar impor­tiert und dem Galaxy Z Fold 4 vorge­zogen. Für ein Erst­lings­werk hat das vor knapp einem Jahr erschie­nene Modell erstaun­lich vieles richtig gemacht. Das stei­gert die Erwar­tungen an den Nach­folger. Im chine­sischen Forum Weibo (via GSMArena) gab Huang Tao, Vize­prä­sident des Herstel­lers, bekannt, dass jener im Rahmen des Boao-Forums vorge­stellt wird. Dieses tagt vom 28. bis zum 31. März 2023. Entspre­chend könnte das Foldable schon heute oder morgen das Licht der Welt erbli­cken.

Eine ausführ­liche Produkt­vor­stel­lung sowie die Markt­ein­füh­rung des Vivo X Fold 2 sollen im April statt­finden. Neben dem Smart­phone-Tablet-Hybriden wird das Vivo X Flip erwartet. Jenes ist als Foldable im Klapp­handy-Stil als Konkur­rent von Galaxy Z Flip 4 und Oppo Find N2 Flip zu verstehen. Diese güns­tigeren falt­baren Handys sind beson­ders beliebt, da sie sich trotz großem Display kompakt in der Hosen­tasche verstauen lasen.

Mögliche Spezi­fika­tionen des Vivo X Fold 2

Perfor­mance-Probleme soll das Vivo X Fold 2 aufgrund des Chip­satzes Snap­dragon 8 Gen 2 nicht haben. Mit 120W dürfte sich der Akku des Handys zügig wieder aufladen lassen. Am zwei­fachen Ultra­schall-Finger­abdruck­sensor unter dem Display hält das Unter­nehmen fest. Während viele Fold­ables bei der Kamera enttäu­schen, ist das Vivo X Fold dahin­gehend ein Licht­blick.

Beim Vivo X Fold 2 gibt sich der Hersteller wohl eben­falls keine Blöße. Es soll der Sensor Sony IMX866 (1/1,49 Zoll) mit 50 Mega­pixel Verwen­dung finden. Inklu­sive opti­scher Bild­sta­bili­sie­rung und V2-ISP-Bild­pro­zessor. Eine Markt­ein­füh­rung des Vivo X Fold 2 in Europa ist unge­wiss.

Wir haben das Vorgän­ger­modell Vivo X Fold in einem sepa­raten Bericht getestet.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte