Foldable-Hands-on

Oppo Find N2 Flip: Galaxy-Z-Flip-4-Konkurrenz im Hands-on

Oppo setzt auf dem MWC in Barce­lona auch das Find N2 Flip in Szene. Ein schi­ckes Foldable, stellten wir fest. Doch leider gab es auf Nach­frage eine ernüch­ternde Antwort.
Vom Mobile World Congress berichtet

Oppo hat sein Find N2 Flip auf dem Mobile World Congress in Barce­lona ausge­stellt. Wir haben uns das Foldable im Flip-Design aus der Nähe ange­schaut. Das Design ähnelt dem des Samsung Galaxy Z Flip 4. Es lässt sich auf dieselbe Weise in der Mitte zusam­men­falten und verfügt über ein Außen­dis­play, das zur Anzeige unter anderem von Benach­rich­tigungen dient.

Unser erster Eindruck: Das Oppo Find N2 Flip ist ein schi­ckes Gerät, das vor allem durch die komfor­tabel anmu­tende matte Ober­fläche besticht.

Oppo Find N2 Flip im Hands-on

Das Außendisplay des Oppo Find N2 Flip ist 3,26 Zoll groß Das Außendisplay des Oppo Find N2 Flip ist
3,26 Zoll groß
Bild: teltarif.de
Am Stand von Oppo präsen­tiert sich das Find N2 Flip zusam­men­geklappt. Dabei wird das 3,26-Zoll-AMOLED-Panel auf der Außen­seite in Szene gesetzt. Das sorgt auch im geschlos­senen Zustand für eine komfor­table Bedie­nung als bei deut­lich klei­neren Foldable-Außen­bild­schirmen. Aufge­klappt gibt es dann ein 6,8 Zoll großes AMOLED mit 120 Hz zu bestaunen.

Im Hands-on am Stand fiel uns insbe­son­dere das gute "Gefühl" auf, mit dem das Foldable in der Hand liegt. Das hat verschie­dene Gründe: Zum einen ist das bereits erwähnte, matte Gehäu­sede­sign zu nennen, das dafür sorgt, dass das Foldable nicht rutschig erscheint. Mit dem schönen matten Gehäuse liegt das Find N2 Flip gut in der Hand Mit dem schönen matten Gehäuse liegt das Find N2 Flip gut in der Hand
Bild: teltarif.de
Zum anderen ist es sehr schlank und mit 191 Gramm nicht unan­genehm schwer. Das Gewicht ist mit dem des Samsung Galaxy Z Flip 4 (187 Gramm) zu verglei­chen.

Keine Spalt­maße

Ist das Oppo Find N2 Flip geschlossen, liegen die Gehäuse- bezie­hungs­weise Display­seiten plan auf. Das hat den Vorteil gegen­über Modellen wie dem Galaxy Z Flip 4, dass keine Spalt­maße zu sehen sind. Zum Thema Spalt­maße gibt es Pro- und Contra­stimmen - was aber letzt­lich Geschmack­sache ist. Für uns ein Pro-Punkt ist das gefäl­ligere Design, es sieht schlicht eleganter aus, wenn es keine Spalt­maße gibt. Das Hauptdisplay ist 6,8 Zoll groß Das Hauptdisplay ist 6,8 Zoll groß
Bild: teltarif.de
Auf der anderen Seite kann es sein, dass Schmutz, der sich zwischen den Displayhälften sammelt, weniger gut wieder entwei­chen kann, wenn es keine größere Lücke gibt. Im Falle des Galaxy Z Flip 4 ist es zudem etwas leichter, das Display mit einer Hand ausein­ander­zufalten. Das ist bei plan auflie­genden Displayhälften wie beim Oppo Find N2 Flip etwas schwerer, und man neigt dazu, die andere Hand zum Öffnen des Fold­ables hinzu­zunehmen.

Verfüg­bar­keit

Es wird gerne von der Verfüg­bar­keit des Oppo Find N2 Flip in Europa gespro­chen. Das ist auch richtig. Aufgrund einer Patent­pro­ble­matik mit Nokia wird das Oppo Find N2 Flip aber nicht offi­ziell in Deutsch­land verkauft. Das wurde uns auf Nach­frage am Oppo-Stand auf dem Mobile World Congress auch bestä­tigt.

Zusammenklappen und auseinanderfalten: Das Find N2 Flip Zusammenklappen und auseinanderfalten: Das Find N2 Flip
Bild: teltarif.de
Infor­mationen, ob sich daran in naher Zukunft etwas ändert, haben wir nicht erhalten.

Wenn Sie sich für das Samsung Galaxy Z Flip 4 inter­essieren, können Sie Details zum Foldable in einem ausführ­lichen Test­bericht nach­lesen.

Mehr zum Thema Mobile World Congress