Tarif-Option

Vodafone: VDSL Vectoring mit 100 MBit/s startet ab 29,95 Euro im Monat

Vodafone startet am 4. August mit der Vermarktung von VDSL-Vectoring-Anschlüssen. Highspeed-Internet gibt es aber nicht in allen Regionen. Die maximal erreichbaren 100 MBit/s gibt es als Option zu den DSL-Vertragen Zuhause M und L. Wir zeigen, welche Kosten auf Kunden zukommen.
Von Hans-Georg Kluge

Vodafone startet neue Highspeed-Internet-Tarife. Vodafone startet neue Highspeed-Internet-Tarife.
Bild: dpa
Vodafone vermarktet ab dem 4. August VDSL-Vectoring-Tarife mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s. Das geht aus einer Händler-Information hervor, die teltarif.de vorliegt.

Der günstigste Einstieg in VDSL Vectoring kostet bei Vodafone 29,95 Euro - damit unterbieten die Düsseldorfer die Telekom, deren Tarife bei 44,95 Euro starten. Allerdings steigen die Kosten nach 13 Monaten um 20 Euro - wir haben die Details.

VDSL Vectoring über Option zu DSL-Verträgen buchbar

Vodafone startet neue Highspeed-Internet-Tarife. Vodafone startet neue Highspeed-Internet-Tarife.
Bild: dpa
Vodafone dürfte die Tarife wohl über die Telekom realisieren. Der ehemalige Staatskonzern stellte heute seine VDSL-100-Tarife und -Ausbaugebiete vor.

VDSL Vectoring können Kunden mit den DSL-Tarifen Vodafone Zuhause M und L buchen. Die Option VDSL 100000 kostet in den ersten 12 Monaten der Vertragslaufzeit 10 Euro monatlich, danach erhöht sich der Preis auf 20 Euro im Monat. Einrichtungsgebühren nennt die Händlerinfo nicht. Mit dieser Option steigt die maximale Download-Geschwindigkeit auf 100 MBit/s, der Upload kann bis zu 40 MBit/s schnell sein. Nach den Informationen in der Händler-Broschüre können auch Bestandskunden die Option nachbuchen.

Vodafone startet erste VDSL-Vectoring-Tarife mit 100 MBit/s. Vodafone startet erste VDSL-Vectoring-Tarife mit 100 MBit/s.
Screenshot: teltarif.de
Für Verbraucher bedeutet die Preisgestaltung bei Vodafone: Der günstigste Einstieg gelingt derzeit für 29,95 Euro im Monat mit dem DSL-Tarif Vodafone Zuhause M und der VDSL-100000-Option. Hier sind eine Internet- sowie eine Festnetzflatrate enthalten. Ab dem 13. Monat steigt die monatliche Grundgebühr auf 49,95 Euro. Zu diesem Zeitpunkt steigen nämlich die monatlichen Kosten sowohl des DSL-Tarifs als auch der Option um je 10 Euro. Über 24 Monate gerechnet bezahlt der Kunde also 958,80 Euro.

Wer auf den teureren Grundtarif Vodafone Zuhause L setzt, bezahlt im ersten Vertragsjahr 39,95 Euro im Monat. Zu diesem Preis gibt es neben der VDSL-100000-Option eine Internet- und Festnetz-Flatrate und IPTV. Ab dem zweiten Vertragsjahr erhöht Vodafone die Gebühren beider Bestandteile (also Grundtarif und VDSL-Vectoring-Option) um je 10 Euro im Monat. Ab dem zweiten Vertragsjahr kostet der Anschluss dann also 59,95 Euro. Über die Mindestlaufzeit von 24 Monaten kostet der Anschluss dann 1198,80 Euro.

Bei der Deutschen Telekom sollen VDSL-Vectoring-Anschlüsse 44,95 Euro im Monat kosten. Weitere Details haben wir in einer eigenen Meldung zusammengestellt.

Mehr zum Thema VDSL Vectoring