5G Plus

Erfahrungsbericht: 5G-Plus-Freischal­tung bei Vodafone

Nicht alle inter­essierten Voda­fone-Kunden bekommen die 5G-Plus-Option ange­zeigt. Statt­dessen müssen verschie­dene Voraus­set­zungen erfüllt sein.
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Voda­fone hat als bisher einziger deut­scher Mobil­funk-Netz­betreiber das vom LTE-Stan­dard unab­hän­gige 5G-Netz zur Nutzung durch Endver­brau­cher frei­geschaltet. Das Angebot star­tete vor fast einem Jahr mit einer für tech­nisch weniger inter­essierte Kunden nichts­sagenden Option ("5G Core Network") und einem einzigen Smart­phone-Modell von Oppo.

Jetzt will das in Düssel­dorf ansäs­sige Unter­nehmen die Vermark­tung etwas breiter aufstellen. Zum einen stehen neben Android-Smart­phones erst­mals auch verschie­dene iPhone- und iPad-Modelle von Apple für 5G Stan­dalone zur Verfü­gung. Zum anderen vermarktet Voda­fone das eigen­stän­dige High­speed-Netz unter dem Namen 5G Plus.

Nicht alle Kunden bekommen Buchungs­mög­lich­keit ange­zeigt

Die 5G-Core-Network-Option wurde im Vorfeld der 5G-Plus-Vermark­tung aus dem Mein-Voda­fone-Menü entfernt. Dort tauchte aber auch die neue 5G-Plus-Option - wie berichtet - nicht auf. Von der Voda­fone-Pres­sestelle haben wir dazu die Auskunft bekommen, das Angebot werde nur (noch) Kunden ange­zeigt, die passende Hard­ware für 5G Plus besitzen.

Vodafone vermarktet 5G Standalone als 5G Plus Vodafone vermarktet 5G Standalone als 5G Plus
Foto: Vodafone
Neben einem für den verbes­serten 5G-Stan­dard geeig­neten Smart­phone benö­tigen viele Kunden auch eine neue SIM-Karte, wie Voda­fone im Rahmen eines Pres­sege­sprächs erläu­terte. Unge­eignet sein kann nicht nur eine physi­sche Betrei­ber­karte, sondern auch ein eSIM-Profil, wie die Voda­fone-Pres­sestelle gegen­über teltarif.de bestä­tigte.

Auf die SIM-Karte kommt es an

Apple iPhone 13 Pro Max

Anders als im Pres­sege­spräch zum 5G-Plus-Vermark­tungs­start ange­kün­digt, erhalten inter­essierte Kunden im MeinVodafone-Menü keinen Hinweis auf eine mögli­cher­weise nicht kompa­tible SIM-Karte - verbunden mit dem Angebot, die Karte auszu­tau­schen. Statt­dessen wird 5G Plus erst gar nicht ange­zeigt.

Ob man eine für das eigen­stän­dige 5G-Netz passende Betrei­ber­karte besitzt, muss im Zwei­fels­fall über die Kunden­betreuung erfragt werden. Selbst ein 5G-Schriftzug auf der Karte kann nach den Erfah­rungen, die wir in den vergan­genen Tagen gemacht haben, nicht als Indiz für eine Kompa­tibi­lität mit 5G Plus gewertet werden.

Auch eSIM-Profile teil­weise unge­eignet

Was wir im Laufe unseres Versuchs, für 5G Plus frei­geschaltet zu werden, eben­falls lernen mussten: Nicht nur physi­sche SIM-Karten können mit dem verbes­serten Netz­stan­dard inkom­patibel sein, sondern auch eSIM-Profile. Diese müssen im Zwei­fels­fall - wie eine physi­sche SIM-Karte - über die Kunden­betreuung ausge­tauscht werden.

Das neue eSIM-Profil wurde von der Hotline inner­halb weniger Minuten im MeinVodafone-Portal zum Abruf bereit­gestellt. Parallel wurde das bislang genutzte Profil deak­tiviert. Das machte sich dadurch bemerkbar, dass das für den Test verwen­dete Apple iPhone 13 Pro Max den Kontakt zum Voda­fone-Netz verlor und auch WiFi Calling nicht mehr zur Verfü­gung stand.

SMS bestä­tigt Akti­vie­rung

Die Kunden­betreuung akti­vierte auch gleich die "Giga 5G Plus" genannte Option. Nach der Instal­lation des neuen eSIM-Profils buchte sich das Smart­phone nicht nur wieder ins Voda­fone-Netz ein. Per SMS erhielten wir auch die Infor­mation über die Akti­vie­rung der Option zur Nutzung von 5G Stan­dalone. Bei MeinVodafone wurde die Option eben­falls als aktiv ange­zeigt.

SMS bestätigt aktivierte Option SMS bestätigt aktivierte Option
Foto: teltarif.de
Ganz trivial ist die Akti­vie­rung - und somit die Nutzungs­mög­lich­keit - von 5G Plus bei Voda­fone derzeit noch nicht. Der Netz­betreiber räumt im "Klein­gedruckten" auf seiner Webseite ein, dass sich der Dienst noch in der Entwick­lung befindet. An glei­cher Stelle infor­miert Voda­fone auch darüber, dass SecureNet über 5G Plus derzeit nicht funk­tio­niert.

Details zum Netz­ausbau fehlen

Leider gibt es derzeit keine Möglich­keit, sich über den 5G-Stan­dalone-Netz­ausbau zu infor­mieren. Die von Voda­fone auf der Netz­abde­ckungs­karte hinter­legten Infor­mationen unter­scheiden nicht zwischen dem eigen­stän­digen 5G-Netz und der Erwei­terung des LTE-Stan­dards.

Aus Kunden­sicht subop­timal ist auch, dass auf dem Handy-Display nicht ange­zeigt wird, ob 5G als LTE-Erwei­terung oder als eigen­stän­diges Netz genutzt wird. Tech­nisch machbar wäre das durchaus, wie beispiels­weise die 5GUW-Anzeige für die 5G-Nutzung auf mmWave-Frequenzen in den USA zeigt.

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