Einsteiger

Acer beTouch E130 im Test: Günstiges Einsteiger-Smartphone

Android-Handy mit QWERTZ-Tastatur kann bei Kernfunktionen punkten
Von Steffen Herget

Als klassischer Computerhersteller hat es Acer nicht leicht, auf dem Handy-Sektor Fuß zu fassen, die Konkurrenz durch die alteingesessenen Hersteller ist groß. Jetzt hat Acer aber noch einmal zur Offensive geblasen und auf der IFA im September eine Reihe neuer Smartphones präsentiert. Wir haben das eher an Einsteiger gerichtete Acer beTouch E130 im Test einmal genauer begutachtet. Surfen mit dem Acer beTouch E130 Surfen mit dem Android-Smartphone Acer beTouch E130
Foto: teltarif.de

Acer beTouch E130

Bei dem Handy handelt es sich um ein Smartphone mit dem derzeit im absoluten Aufwind befindlichen Betriebssystem Android. Allerdings kommt nicht das aktuelle Android 2.2 mit dem Beinamen Froyo zum Einsatz, sondern die etwas betagtere Version 1.6. In Sachen Bauform ähnelt das beTouch E130 Modellen wie dem Nokia E71, allerdings verfügt das E130 neben einer vollständigen QWERTZ-Tastatur auch über einen Touchscreen. Der ist resisitiv und hat eine Bildschirmdiagonale von 7,1 Zentimeter beziehungsweise 2,8 Zoll. Die Auflösung liegt bei 320 mal 240 Pixel. Die Gesamtmaße des Handys liegen bei 115,0 mal 62,5 mal 11,5 Millimeter, das Gewicht beträgt 109 Gramm.

Viel Plastik, aber stabil und hochwertig

Der erste Eindruck des Acer beTouch E130 ist durchaus positiv. Zwar wird das Gehäuse von Plastik dominiert, dieses fühlt sich aber stabil und gut verarbeitet an. Die Rückseite hat eine matte Oberfläche und ist daher nicht besonders anfällig für hässliche Fingerabdrücke. Die Tastatur ist hervorragend zu bedienen und dürfte auch für Viel-Tipper gut zu nutzen sein. Zur Steuerung in Menüs und ähnlichem steht noch dazu ein Trackball zur Verfügung, der zwar etwas fragil anmutet, aber doch ordentlich funktioniert.

Weniger gut gefallen hat uns die Steuerung über den Touchscreen. Nicht selten reagiert das Display etwas unwillig auf Eingaben. Mehr als einmal konnte nur nach rechts gescrollt werden, wenn zuvor eine Bewegung nach links angedeutet wurde. Das Bild weist leichte Streifen in der Horizontalen auf, ist ansonsten aber gut ablesbar und recht hell. Die geringe Größe und Auflösung machen das Surfen im Internet allerdings je nach Webseite ab und an ein wenig mühsam. Multitouch unterstützt das Acer beTouch E130 ebenfalls nicht, so dass zum Vergrößern oder Verkleinern von Webseiten oder etwa Google Maps mit Doppeltippen oder den Buttons in der unteren rechten Ecke des Bildschirms gearbeitet werden muss. Dank WLAN, UMTS und HSDPA kann aber immerhin jederzeit mit flotten Geschwindigkeiten im Internet gesurft werden.

Der Akku hält lange durch

Gut ist dafür der Akku des beTouch E130. Bei Wenig-Nutzung sind Laufzeiten von drei oder vier Tagen kein Problem, im reinen Standby-Betrieb geht durchaus noch mehr. Acer selbst gibt für den Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 1 500 mAh keine Laufzeiten an, aber bei Normalnutzung muss meist erst nach zwei vollen Tagen der Gang zur Steckdose angetreten werden.

Fazit: Einsteiger-Gerät mit Stärken und Schwächen

Acer beTouch E130 geöffnet Acer beTouch E130 geöffnet
Foto: teltarif.de
Die Standard-Aufgaben eines Handys beherrscht das Acer beTouch E130 im Schlaf. Beim Telefonieren ist die Sprachqualität absolut in Ordnung, das Tippen von SMS macht mit der guten Tastatur wirklich Spaß. Über den mitgelieferten Kopfhörer - oder auch einen anderen, denn eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse ist auch vorhanden - lässt sich auch angenehm Musik hören, die auf einer bis zu 32 GB großen microSD-Karte gespeichert wird. Zusammen mit der Akku-Laufzeit, dem günstigen Preis von 229 Euro und der ordentlichen Verarbeitung ergeben sich hier deutliche Pluspunkte. Im Preis ist zudem eine hübsche Schutzhülle enthalten.

Auf der Negativ-Seite findet sich der nicht gerade berauschende Touchscreen. Auch dessen geringe Größe und Auflösung, die zum langen Surfen im Internet nicht wirklich tauglich sind, sorgen nicht unbedingt für Begeisterung, ebenso wenig das alte Android 1.6. Insgesamt ist das Acer beTouch E130 aber für Einsteiger, die nur ab und mobil im Internet surfen wollen und lieber SMS und ähnliches tippen, durchaus empfehlenswert und relativ günstig zu haben.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android

Weitere Handytests bei teltarif.de