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Apple: Attraktiveres Geschäftsmodell für den App Store

Apple und Google kämpfen um die Gunst der App-Anbieter. Apple hat sein Abo-Modell umgestellt, um es für Entwickler attraktiver zu machen. Google will angeblich nachziehen.
Von dpa / Marie-Anne Winter

Apple will seinen App Store für Entwickler attraktiver machen Apple will seinen App Store für Entwickler attraktiver machen
Bild: teltarif.de

Angesichts der zunehmenden Konkurrenz durch Googles Android will Apple nun attraktiver für App-Entwickler und Inhalte-Anbieter werden. Der iPhone-Konzern überlässt ihnen künftig einen höheren Anteil an den Abo-Einnahmen. Aktuell behält Apple grundsätzlich 30 Prozent ein. Künftig sollen es nach dem ersten Jahr nur noch 15 Prozent sein, sagte Marketing-Chef Phil Schiller dem Technologieblog The Verge. Apple will seinen App Store für Entwickler attraktiver machen Apple will seinen App Store für Entwickler attraktiver machen
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Beim Verkauf von Apps bleibe die Verteilung wie bisher, hieß es. Die Änderung könnte mehr Anbieter dazu bewegen, vom einmaligen Verkauf auf ein Abo-Modell umzusteigen.

Google will nachziehen

Google will laut einem Medienbericht nachziehen. Der Internet-Konzern wolle bei Abo-Einnahmen ebenfalls 85 statt 70 Prozent den Entwicklern überlassen - und zwar nicht erst nach Ablauf des ersten Jahres, sondern von Anfang an, schrieb das Technologieblog Recode in der Nacht zum Donnerstag.

Apples App Store gilt als lukrativer für Software-Entwickler und Inhalte-Anbieter als Googles Android, weil iPhone-Nutzer eher dazu bereit seien, Geld auszugeben. Zugleich aber hat Android einen Marktanteil von über 80 Prozent am Smartphone-Markt und die iPhones rund 15 Prozent. Das macht Android als Plattform wiederum ebenfalls attraktiv.

Zulassungverfahren beschleunigt

Bei einer Suche in Apples App Store soll künftig auch bezahlte Werbung für Anwendungen in der Ergebnis-Liste auftauchen, sagte Schiller weiter. Der Konzern habe das Verfahren bei der Zulassung neuer Apps beschleunigt. Die Hälfte werde innerhalb von 24 Stunden geprüft und 90 Prozent nach 48 Stunden. Früher dauerte es auch mal eine Woche, bis eine bei Apple eingereichte Anwendung es in den App Store schaffte.

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