Erkennung

Apple plant Musikerkennung: Shazam arbeitet an eigener Konkurrenz mit

Apple plant laut Medienberichten, iOS um einen Musikerkennungs-Dienst zu erweitern. Das Feature soll gemeinsam mit Shazam entwickelt werden. Apple könnte es schon im Juni zusammen mit iOS8 vorstellen. Wer von dieser Partnerschaft profitiert, erfahren Sie in unserer Meldung.
Von Hans-Georg Kluge

Apple arbeitet mit Shazam an einer neuen Musikerkennungs-Funktion für Siri. Apple arbeitet mit Shazam an einer neuen Musikerkennungs-Funktion für Siri.
Bild: High5n2 - Fotolia.com
Apple plant nach Informationen von Bloomberg einen Dienst, der in der Umgebung abgespielte Lieder erkennen kann. Der Nachrichtendienst beruft sich auf Mitarbeiter, die mit dem Projekt vertraut seien. Apple arbeite mit Shazam Entertainment Ltd. zusammen - eine Firma, die die App Shazam für Smart­phones entwickelt hat. Die App erkennt innerhalb weniger Sekunden, welches Lied gerade im Radio oder aus anderen Quellen in der Umgebung läuft.

Musik-Erkennung Bestandteil einer kommenden iOS-Version

Apple arbeitet mit Shazam an einer neuen Musikerkennungs-Funktion für Siri. Apple arbeitet mit Shazam an einer neuen Musikerkennungs-Funktion für Siri.
Bild: High5n2 - Fotolia.com
Die Musik-Erkennung könnte in einer kommenden Version von iOS implementiert werden. Eine eigenständige App werde es nicht geben. Stattdessen dürfte Apples Spracherkennungs-Dienst Siri eine zentrale Rolle übernehmen. Nutzer sollen laut dem Bericht Siri nach dem aktuell gespielten Lied fragen können. Wie die Integration zum Beispiel mit iTunes oder iTunes Radio gelöst wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Zweifellos wird Apple versuchen wollen, mit diesem Erkennungs-Feature die Verkäufe in seinem digitalen Musikladen anzukurbeln. Auch für iTunes Radio dürfte die Neuerung sinnvoll sein. Seit März ist iTunes Radio auch in Deutschland verfügbar - wir haben es zum Marktstart in den USA im Juni 2013 getestet. Unsere Erfahrungen mit Apples Musik-Dienst erfahren Sie in unserer Meldung zum iTunes-Radio-Start.

Ob die Integration schon mit iOS8 kommen wird, ist noch unbekannt. Gemeinhin wird erwartet, dass Apple iOS8 zur Entwickler-Konferenz WWDC Anfang Juni vorstellen wird. Wahrscheinlich dürften dann neue Macbooks und neue iPods anstehen. Aktuelle Gerüchte zu Apples Plänen erfahren Sie in unserer Meldung zum bestätigten Termin der diesjährigen WWDC. Vermutlich wird iOS8 auch über eine neue Karten-App verfügen, die den Nutzer durch das Gewirr des öffentlichen Nahverkehrs leiten kann. Details dazu erfahren Sie in unserer Meldung zum iPhone-Navi für Bus und Bahn.

Shazam könne wegen der Kooperation mit Apple seinen Firmenwert wohl steigern - sogar ein Börsengang sei denkbar. Shazam habe derzeit 90 Millionen aktive Anwender im Monat.

Mehr zum Thema Apple iTunes