Prepaid International

E-Plus: Neue Roaming-Tarife für Prepaid-Kunden

Ab 1. August wird es auch für Prepaid-Kunden günstiger
Von Marie-Anne Winter

Ab August gelten die neuen Auslands-Konditionen von E-Plus auch für Prepaid-Kunden der Marken und Partner, zu denen auch die Mobilfunk-Discounter im E-Plus-Netz gehören. Mit Prepaid International startet das Unternehmen ein übersichtliches Roaming-Modell für alle Kunden mit Guthabenkarten. Neben den neuen EU-Preisen bietet Prepaid International auch zum Teil niedrigere Minutenpreise für Telefonate aus Nicht-EU-Ländern sowie eine vereinfachte Ländereinteilung und einen einheitlichen SMS-Preis. Wie bei E-Plus International und BASE International für Vertragskunden gibt es bei Prepaid International weltweit nur noch drei Tarifzonen mit einheitlichen Minutenpreisen.

Wie von der Europäischen Union festgelegt, kosten ab dem 1. August in den Standard-Roaming-Tarifen von E-Plus Telefonate aus den EU-Ländern nach Deutschland und innerhalb der EU 58 Cent pro Minute. Für ankommende Gespräche gilt ein Minutenpreis von 28 Cent. In den restlichen europäischen Ländern und Nordamerika kosten ankommende Gespräche 69 Cent pro Minute, abgehende Gespräche nach Deutschland und in andere EU-Länder kosten 1,49 Euro pro Minute. In den übrigen Ländern werden bei Prepaid International für ankommende Gespräche 1,69 Euro berechnet, abgehende Gespräche in EU-Länder kosten 2,49 Euro. Abgerechnet wird bei den Prepaid-Roaming-Tarifen aber weiterhin im 60/30-Takt, während bei den Standard-Vertragstarifen im Minutentakt abgerechnet wird.

Tatsächlich werden bei Prepaid International für die sieben Millionen Prepaid-Kunden von E-Plus auch mobile Telefonate aus Ländern jenseits der EU-Grenzen preiswerter. Von der Türkei nach Deutschland beispielsweise sinkt der Preis um 81 Cent pro Minute - von 2,30 Euro pro Minute auf 1,49 Euro pro Minute. Auch der Preis von einheitlich 39 Cent für aus dem Ausland versendete Kurznachrichten wirkt sich bei Prepaid International für einige Ziele durchaus günstig aus. Zuvor kosteten SMS bis zu 59 Cent pro Nachricht. In andere Länder telefoniert man mit dem neuen Tarif für 1,84 Euro pro Minute, dieser Preis gilt von Deutschland aus für alle Ziele. Bei Gesprächen zwischen anderen Ländergruppen werden bis zu 2,49 Euro berechnet.

Artikel aus dem Themenspecial "Reise und Roaming"

Weitere Artikel zum Thema Regulierung des Roamings durch die EU