Störung

Blackberry-Dienste weiterhin massiv beeinträchtigt

RIM nennt Fehlerquelle und verspricht baldige Abhilfe
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Blackberry-Dienste weiter gestört Blackberry-Dienste weiter gestört
Foto: RIM
Wie berichtet kommt es seit Montag zu Ausfällen bei den Datendiensten von Blackberry. Zunächst berichteten Nutzer des Blackberry Internet Service, der sich vor allem an Privatkunden und kleinere Unternehmen richtet, von Problemen mit dem E-Mail-Pushdienst und anderer Datenfunktionen.

Blackberry-Dienste weiter gestört Blackberry-Dienste weiter gestört
Foto: RIM
Am späten Abend funktionierten die Blackberry-Services zunächst wieder einwandfrei. Am Dienstag kam es im Laufe des Tages erneut zu Problemen. Nun sind auch Nutzer der Blackberry Enterprise Service betroffen, der vor allem von Firmenkunden mit entsprechend eingerichtetem E-Mail-Server verwendet wird.

Auch Dienste von Drittanbietern von der Störung betroffen

Auch bei Testgeräten der teltarif.de-Redaktion kamen nachmittags gegen 15 Uhr die letzten E-Mails an. Der E-Mail-Versand war nicht mehr möglich und auch der Blackberry Messenger funktionierte nicht mehr. Im Test konnten wir auch Anwendungen von Drittanbietern wie Twitter, Facebook oder den Multimessenger Trillian nicht mehr verwenden.

Ebenfalls ungewöhnlich: Über Nacht wurde ein abends noch fast zu zwei Dritteln voller Blackberry-Akku komplett leer, obwohl das Gerät in dieser Zeit nicht verwendet wurde und ansonsten eher als stromsparend bekannt ist. Gegen 05.30 Uhr kamen erstmals wieder E-Mails an.

Inzwischen funktioniert der E-Mail-Dienst wieder - allerdings nur unzuverlässig. Immer wieder kommt elektronische Post an, allerdings nicht - wie ansonsten üblich - in Echtzeit, sondern nur mit großer zeitlicher Verzögerung. Andere Datendienste arbeiten ebenfalls nur unzuverlässig.

RIM macht Hoffnung auf baldige Behebung der Störung

Der Blackberry-Hersteller RIM macht auf seiner Facebook-Seite für Kunden in Deutschland und Österreich zumindest Hoffnung darauf, dass alle Angebote bald wieder störungsfrei laufen: "Die Verzögerungen der Blackberry-Dienste, von denen einige unter euch betroffen sind, wurden durch einen Fehler in einem Coreswitch verursacht. Obwohl das System durch Ausfallsicherungen auf einen solchen Ausfall vorbereitet ist, konnte es nicht wie zuvor getestet eingreifen. Derzeit wird der dadurch entstandene Datenrückstau verarbeitet, um euch den regulären Betrieb der Dienste so schnell wie möglich wieder verfügbar zu machen. Wir entschuldigen uns nochmals für die Unannehmlichkeiten, und werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten", so die Stellungnahme von RIM.

Von den Störungen sind nicht nur Kunden in Europa, sondern auch Blackberry-Nutzer in Asien und Afrika betroffen. Inzwischen melden auch Anwender in Nord-, Mittel- und Südamerika, die vor allem von Geschäftskunden verwendeten Blackberry-Dienste funktionierten nicht mehr wie gewohnt.

Bereits vor einigen Monaten gab es eine mehrtägige Störung bei Blackberry. Seinerzeit konnten die RIM-Datendienste nicht über WLAN-Hotspots genutzt werden, während die Services über GPRS und UMTS weiterhin funktionierten.

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