Die Folgen des Coronavirus könnten das Smartphone-Geschäft verändern
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Das neuartige Coronavirus könnte für den
Smartphone-Markt nach Einschätzung von Branchenexperten auch
dauerhafte Folgen haben. So werde sich der Vertrieb noch stärker zu
Online-Käufen verschieben - "vielleicht auch langfristig, wenn mehr
Verbraucher Gefallen daran finden", sagte Analystin Annette
Zimmermann vom Marktforscher Gartner.
Außerdem seien die aktuellen Probleme eine besondere Belastung für bereits schwächelnde
Anbieter. Mit einem Anstieg der Smartphone-Preise rechnet Gartner
unterdessen nicht - weil der Markt dafür zu sehr umkämpft sei.
Smartphone-Produktionen standen still
Die Folgen des Coronavirus könnten das Smartphone-Geschäft verändern
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Die Coronavirus-Krise in China nimmt die Smartphone-Anbieter in die
Zange: Werke von Zulieferern und Fertigern standen still und laufen
zum Teil immer noch nicht mit voller Kraft - und die Verkäufe im
weltgrößten Markt für Computer-Handys brechen gerade weg.
Zum Beispiel arbeitet der vor allem als iPhone-Hersteller bekannte
Auftragsfertiger Foxconn aktuell nur mit halber Kapazität und will
die Produktion erst wieder bis Ende März vollständig hochfahren.
Im zweiten Quartal werde man die Produktionsengpässe auch
international zu spüren bekommen, betonte Gartner-Analyst Anshul
Gupta. Die Arbeitsausfälle in China behinderten auch die Arbeit an
neuen Modellen, die erst in einigen Monaten auf den Markt kommen
sollen. Auch das könne die Verkäufe in diesem Jahr bremsen, warnte
Gupta. Der Markt werde von Ersatzkäufen angetrieben - und wenn
Verbrauchern keine interessanten neuen Modelle präsentiert werden,
behielten sie ihre aktuellen Smartphones länger.
Huawei ist stark betroffen
Besonders hart trifft die Situation aus Sicht der Gartner-Analysten
den chinesischen Huawei-Konzern. Außerhalb Chinas hat Huawei bereits
mit Rückgängen zu kämpfen, weil wegen US-Sanktionen neue Modelle ohne
Google-Dienste verkauft werden müssen. Also ist die Firma noch
stärker auf den Heimatmarkt angewiesen - der jetzt schwächelt. "2020
wird für Huawei sehr schwierig werden", betonte Zimmermann.
Gupta zweifelt am Erfolg von Huaweis Plan, eine eigene App-Plattform
als Alternative zu Googles Play Store aufzubauen. Denn es sei nicht
damit getan, den Nutzern heute populäre Apps zu bieten. Vielmehr
müsse eine Plattform so attraktiv für Entwickler sein, dass dort auch
künftige Hits von Anfang an landen. "Ohne Google-Dienste kann Huawei
in Smartphone-Märkten außerhalb Chinas nicht überleben", zeigte sich
der Gartner-Analyst überzeugt.
Die Galaxy-S20-Serie von Samsung wird offiziell ab dem 13. März in Deutschland verkauft.
In Korea startete der Verkauf bereits vergangene Woche. Die Absatzzahlen waren bislang allerdings nicht
berauschend. Details lesen Sie in einer weiteren News.