DSL-Flatrates

DSL-Flatrates: Aktuelle Angebote der Provider im April

Gesenkte Grundpreise und Rabatte für Einsteiger und Provider-Wechsler
Von Björn Brodersen

Zum April haben einige DSL-Provider ihre Neukunden-Subventionen etwas zurückgefahren, neue Preisaktionen oder Sonderangebote für Einsteiger oder Provider-Wechsler sind dagegen Fehlanzeige. Auf den folgenden zwei Seiten erfahren Sie, wie teuer die aktuellen DSL-Komplettpakete von Telekom, HanseNet (Alice), 1&1 & Co. sind und welche Rabatte diese Provider Neukunden einräumen.

1&1: Doppel-Flat mit 16 MBit/s für 19,99 Euro

DSL-Flatrates: Aktuelle Angebote der Provider im April Foto: Vodafone Bei 1&1 gibt es Doppel-Flatrate-Pakete als DSL-Aktionsangebote mit langer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Günstigste Offerte ist weiterhin die Surf&Phone Flat Special mit DSL-16000-Anschluss, NGN-Telefonanschluss sowie Doppel-Flatrate fürs Internetsurfen und Telefonieren ins deutsche Festnetz für 19,99 Euro pro Monat. Das monatliche Inklusivvolumen für Datenübertragungen mit voller Bandbreite ist hier auf 100 GB begrenzt und der Monatsgrundpreis steigt ab dem 25. Vertragsmonat um 10 Euro. Ein WLAN-Modem von AVM erhalten Neukunden von 1&1, die sich für die Surf&Phone Flat Special entscheiden, für 59,59 Euro inklusive Versandkosten.

Die Grundpreise in den übrigen DSL-Flatrate-Angeboten von 1&1 - mit oder ohne lange Mindestvertragslaufzeit - sind jeweils für die Dauer von zwei Jahren um 5 Euro pro Monat gesenkt und betragen nun 19,99 Euro für die Surf-Flat 6000 bis 34,99 Euro für die Doppel-Flat 50000. Außerdem entfallen auch hier jeweils die einmaligen Anschluss-Bereitstellungsentgelte. Nur bei 24 Monaten Mindestlaufzeit gibt es jedoch den 1&1 Homeserver für 9,60 Euro als Hardware.

Neukunden können bis zu vier Handy-SIM-Karten mit Flatrate-Tarif ohne weitere Kosten hinzubuchen. Die einmalige Aktivierungsgebühr je SIM-Karte beträgt 9,60 Euro. Auch die Sofort-Start-Option mit Daten-Flatrate im Vodafone-Netz gibt es auf Wunsch drei Monate zum einmaligen Kaufpreis von 29,99 Euro für den UMTS-Surf-Stick dazu.

HanseNet (Alice) senkt Monatsentgelte um 10 Euro im ersten Vertragsjahr

Einen DSL-16000-Anschluss mit Surf-Flatrate und einem analogen Festnetz- bzw. NGN-Telefonanschluss (ohne Sprach-Flatrate) für rechnerisch 18,23 Euro pro Monat über die Dauer von 24 Monaten bietet HanseNet (Alice) mit seinem Alice-Light-Paket an. Im ersten Jahr zahlt der Kunde 14,90 Euro pro Monat, danach jeweils 24,90 Euro. Zudem erhalten Neukunden bei Bestellung im April eine einmalige Gutschrift über 50 Euro. Neben dem Alice-Light-Paket steht bei HanseNet auch die 29,90 Euro im Monat teure Doppel-Flatrate Alice Fun zur Auswahl. Auch hier gewährt der Anbieter neuen Kunden im ersten Vertragsjahr 10 Euro Rabatt auf den monatlichen Grundpreis und 50 Euro einmalige Gutschrift. Die Monatsgrundpreise für die bis zu 50 MBit/s im Downstream schnellen VDSL-Anschlusspakete Alice Light Speed und Alice Fun Speed hat Hansenet dauerhaft auf 24,90 Euro bzw. 29,90 Euro gesenkt, inklusive ist jeweils drei Monate lang der mobile Internetzugang Alice Quickstart.

Einmalige Bereitstellungsentgelte fallen für DSL-Neukunden bei Abschluss eines 24-Monatsvertrags nicht an, bei Wahl eines 1-Monats-Vertrags sind es einmalig 39,90 Euro bzw. bei einem Highspeed-Anschluss 99,90 Euro. Auf den sogenannten Regio-Zuschlag für Anschlüsse in den Gebieten, in denen HanseNet auf das Vorleistungsprodukt der Telekom zurückgreift, verzichtet der Hamburger Anbieter weiterhin. Das WLAN-Modem verleiht HanseNet für einmalig 9,90 Euro Versandkosten an seine DSL-Kunden.

Bei o2 gibt es im DSL-bereich weiterhin den 15-Prozent-Rechnungsrabatt bei Online-Buchung. Dadurch kostet beispielsweise das DSL Komplettpaket aus DSL-2000-Anschluss, NGN-Anschluss und Doppel-Flatrate fürs Telefonieren und Surfen im Internet nur ab 21,25 Euro im Monat. Normal kostet das Anschlusspaket 25 Euro pro Monat (ggf. plus 5 Euro Regiozuschlag). Bei einer Online-Bestellung bis zum 18. April sparen Neukunden auch den einmaligen Anschlusspreis in Höhe von 49 Euro.

Vodafone: Doppel-Flat mit 16 MBit/s für 29,95 Euro

Wer bis zum 14. April bei Vodafone eines der DSL-Pakete Classic (29,95 Euro im Monat), Maxi (34,95 Euro im Monat) oder plus TV (39,95 Euro im Monat) bucht, erhält die Optionen DSL 16000, Sicherheitspaket und 60 Telefonminuten für Gespräche in die deutschen Mobilfunknetze ohne weitere Kosten dazu. Die Ersparnis beträgt somit knapp 12 Euro im Monat. Die Basis-Features des Anschlusspakets DSL Classic bestehen aus DSL-6000-Anschluss, NGN-Telefonanschluss sowie einer Doppel-Flatrate fürs Surfen im Internet und Telefonieren ins deutsche Festnetz. Für die Bereitstellung des DSL-Anschlusses berechnet Vodafone Neukunden im April einmalig 9,95 Euro. Einen WLAN-Router erhalten die Kunden für einmalig 10,95 Euro inklusive Versandkosten.

Wer das Tarifpaket online bestellt, erhält zudem eine einmalige Gutschrift über 50 Euro. Die DSL-Pakete DSL Classic und DSL Maxi Paket können auch als Surf-Sofort gebucht werden. Für diejenigen, die auf die Telefon-Flatrate verzichten können, eignet sich das Anschlusspaket DSL InternetFlat (DSL-16000- und Telefon-Anschluss mit Surf-Flatrate) für 24,95 Euro im Monat und 49,90 Euro Hardware-Kosten.

Auf der zweiten Seite unseres Aktionsüberblicks erfahren Sie, welche Angebote die Telekom und die regionalen DSL-Anbieter für Neukunden bereithalten.

Weitere Artikel zu DSL: