Themenmonat IFA&Konvergenz IPTV

T-Home-Entertain künftig für unter 30 Euro zu haben

Außerdem: Neue Sender, mehr HD und Programm-Manager für's iPhone
Von Thorsten Neuhetzki

Entertain ist das Steckenpferd der Telekom-Festnetzsparte T-Home. Das merken die Kunden nicht nur an der aktuellen Liga-total!-Kampagne, sondern auch an der allgemein forcierten Vermarktung. Bis zum Jahresende will die Telekom hier eine Million Kunden haben. Auf der IFA-Pressekonferenz zeigte sich Dr. Christian Illek, Bereichsvorstand T-Home, zuversichtlich, dieses Ziel erreichen zu können. 800 000 Kunden haben die IPTV-Programme bereits heute bestellt und bringen dem Konzern somit einen monatlichen Mindestumsatz von 44,95 Euro pro Kunde. Bei den Liga-total!-Zahlen spricht Illek zwar von einer Verdopplung binnen der vergangenen drei Monaten, nennt aber keine absoluten Zahlen.

Etwas weniger Umsatz, dafür aber eine größere Zielgruppe, soll ein neuer IPTV-Anschluss bringen, den die Deutsche Telekom zum Weihnachtsgeschäft anbieten will. Für unter 30 Euro wollen die Bonner einen "Entertain-pur"-Anschluss auf den Markt bringen, der dem Kunden einen reinen Telefonanaschluss und IPTV bietet. Einen Internetanschluss wird es nicht geben. Weitere Details nannte die Deutsche Telekom dazu noch nicht.

Neue Sender bei Entertain

Weitere Neuerungen bei Entertain: Es wird neue Sender, mehr HD-Angebote und einen neuen Media-Receiver geben. Ab Ende Oktober wird der Free-TV-Sender Tele5 über Entertain ausgestrahlt. Für Kunden in den Pakteten Premium und BigTV wird es Romance TV geben. Ebenfalls in diesen Paketen gibt es einen neuen Erwachsenen-Sender mit dem Namen "Lust pur". Das Unternehmen wird bis Jahresende das HD-Angebot auf Abruf erweitern und auf 500 Titel ausbauen. Zum Angebot gehören außerdem zahlreiche HDTV-Sender.

Wie bereits berichtet, ist der Programm Manager ab jetzt für alle Entertain-Kunden inklusive. Die Anwendung "Programm Manager" ermöglicht dem Zuschauer die Übersicht über das TV-Programm der nächsten 14 Tage und die Programmierung über einen PC mit Internetanschluss, sowie über ein internetfähiges Mobiltelefon. Mit dem Programm Manager sind kurzfristige Aufnahmen jederzeit möglich. Für die Programmierung von unterwegs genügt ein internetfähiges Mobiltelefon. Damit funktioniert die Programmierung genauso schnell und einfach wie über die Fernbedienung.

Für das Apple iPhone und das Google-Handy G1 sind ab jetzt eigene Applikationen verfügbar. Die App für das iPhone wurde bereits in den AppStore gestellt und kann von den Kunden kostenlos heruntergeladen und direkt genutzt werden. Das Programm ermöglicht die Programmierung von Aufnahmen über einen Elektronischen-Programm-Guide (EPG) von unterwegs.

Neuer Media Receiver mit größerer Speicherkapazität

Ab Oktober ist ein weiterer Media Receiver im Angebot: Der neue MR 301 verfügt über eine Festplattenkapazität von 320 Gigabyte und ermöglicht damit eine Aufnahmekapazität von bis zu 230 Stunden. Kunden können den MR 301 für 5,95 Euro im Monat mieten. Der MR 300 mit 160 GB Speicherkapazität ist weiterhin für 4,95 Euro monatlich erhältlich.

Weitere Artikel zur IFA 2009