Schokolade

Erster Eindruck: LG BL40 New Chocolate mit Breitbild-Display

Breitbild-Handy kommt noch im September, weiteres Modell in Slider-Bauweise erwartet
Von Steffen Herget

Handy-Hersteller LG bringt das Design-Handy LG BL40 New Chocolate im September auf den deutschen Markt. Dies verkündete der Hersteller auf der IFA in Berlin. Nach dem GW750 mit Windows Mobile 6.5, das es wie berichtet exklusiv bei Vodafone geben wird, ist dies das zweite neue Handy, das LG auf der IFA vorgestellt hat.

4-Zoll-Display im Breitbild-Format

LG BL40 newchocolate

Bild vom BL40 newchocolate LG BL40 newchocolate
Foto: LG
Das LG BL40 New Chocolate kommt dabei in ungewöhnlichen Maßen daher. Mit 128 Millimeter ist es sehr lang, in der Breite misst es nur 51 Millimeter und ist entsprechend schlank. Das ist dem Breitbild-Display geschuldet, das im Format 21:9 für die Multimedia-Wiedergabe ausgelegt ist. Der HD-Touchscreen löst 800 mal 345 Pixel auf und kann 16 Millionen Farben darstellen. Für die Audiowiedergabe ist auch Dolby Mobile mit an Bord. Über einige "echte" Tasten an der Seite verfügt das Touchscreen-Gerät ebenfalls, etwa für den Kamera-Auslöser und die Lautstärke-Regelung.

Der erste Eindruck des neuen Handys der Black-Label-Reihe von LG ist vielversprechend. Die Steuerung über die LG-eigene Oberfläche funktioniert flüssig, im Querformat passen sämtliche Menü-Icons auf das Display. Das Umschalten zwischen Hoch- und Querformat geht flüssig und schnell. Die Wiedergabe von Videos weiß dank des farb- und kontrastreichen Displays zu überzeugen. Die Darstellung von Webseiten macht aufgrund des schmalen Display nur im Querformat Sinn, auf diese Art kann das BL40 New Chocolate seine Vorteile bei der Bildschirmbreite aber gut ausspielen.

Noch ein zweites Modell in der Warteschleife

Bild vom LG BL40 newchocolate LG BL40 newchocolate
Foto: LG
Datenverbindungen beherrscht das BL40 über WLAN sowie UMTS mit HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s im Download. Das LG BL40 New Chocolate wird bei allen Netzbetreibern in Deutschland ab Ende September erhältlich sein. Der genaue Verkaufspreis steht noch nicht fest, dürfte aber zwischen 400 und 500 Euro liegen. Eine Gelegenheit für eigene Fotos des BL40 wurde teltarif leider nicht eingeräumt, daher kommt hier ein Pressebild zum Einsatz.

Neben dem BL40 wird noch ein weiteres Modell der New-Chocolate-Reihe in nächster Zeit erwartet, das LG BL20 newchocolate. Das Gerät wird in Slider-Bauweise daherkommen und preislich günstiger sein. Allerdings wird das BL20 nicht über ein Breitbild-Display verfügen, sondern konventionellere Abmaße aufweisen.

Weitere Artikel zur IFA 2009