Know-How in Konvergenz und Heimvernetzung für den Handel
Die Konvergenz von PC-Technik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik schreitet weiter
fort, wie zurzeit die auf der IFA 2009 ausgestellten Produkte
und Trends beweisen. Nicht nur viele Verbraucher, auch Fachkräfte aus Handel und Handwerk
zeigen sich gleichzeitig mit der steigenden Komplexität der Vernetzung zunehmend überfordert.
Unterstützt von den Wirtschaftsverbänden
BITKOM,
BVT und
ZVEI hat daher die
InfoTip Servicegesellschaft eine bundesweite
Weiterbildungsinitiative für den Handel mit dem Namen
PluralMedia
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entwickelt. Hier sollen
technische Verkäufer und Systemspezialisten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik,
Informationstechnologie und Kommunikation jetzt die Möglichkeit haben, sich zum zertifizierten
Experten für Konvergenz-Produkte weiterbilden zu lassen.
Das Siegel für zertifizierte Händler
Bild: PluralMedia
Die sogenannte InfoTip Academy soll bei den Weiterbildungsmaßnahmen einen branchenübergreifenden und Hersteller-neutralen Ansatz verfolgen und aktuelles, anwendungsorientiertes Wissen über Konvergenz, Multimedia und Heimvernetzung vermitteln. Das Themenspektrum in den Seminaren reicht von Hilfestellungen bei Beratung und Service, über Grundbegriffe und Technologien der Heimvernetzung bis hin zur Multimedia-Vernetzung in der Praxis. Dazu gehören beispielsweise der souveräne Umgang mit dem PC sowie tiefere Kenntnisse der Konfigurationsmöglichkeiten, die Kenntnisse der verschiedenen Netzwerkprotokolle und die Fähigkeit, die verschiedenen Geräte so zu konfigurieren, dass sie erfolgreich in das Heimnetzwerk eingebunden sind. Nach Angaben des Trägers der Initiative liegen bereits mehr als 500 Anmeldungen für die Weiterbildungsmaßnahmen vor.
In erster Linie sollen Verbraucher von dem Konzept profitieren. Nur wer das Konvergenz-Thema beherrsche und die Qualität der Beratung sicherstelle, erzeuge Kundenzufriedenheit, so InfoTIP. Zertifizierte Mitarbeiter und Betriebe werden künftig durch ein einheitliches und anerkanntes Zertifikat, das vom TÜV Rheinland ausgestellt wird, zu erkennen sein. Händler mit entsprechend weitergebildetem Personal können zudem einen Aufkleber an der Ladentür anbringen.
Die Hersteller Loewe, Metz, Panasonic, Philips, Sharp, Sony und die Handelsorganisationen ElectronicPartner, Euronics, Expert, Telering und Computer-Compass unterstützen PluralMedia. Die Intitiative ist auch auf der IFA 2009 mit einem Stand vertreten (Halle 5.3, Stand 18). Weitere Informationen finden Interessenten im Internet unter www.PluralMedia.de [Link entfernt] . Ratgeberartikel und Produktvorstellungen aus dem Bereich Heimvernetzung sowie wertvolle Tipps für Installation von Telefon- und Breitband-Internetnaschluss im neuen Heim finden Sie auch auf unserer entsprechenden Themenseite.