Becker Z 302: Das erste Navigations-Gerät für LKW-Fahrer
Wer kennt sie nicht, die Meldungen über LKW, die hoffnungslos verfangen in engen Seitenstraßen steckengeblieben sind. Oft verlassen sich die Fahrer auf ihr Navigationsgerät, dieses nimmt aber weder auf eine mögliche Überbreite eines LKW, noch auf die Länge oder die Höhe des Fahrzeugs Rücksicht. Damit dieses Horrorszenario eines LKW-Fahrers der Vergangenheit angehört, stellt Navigationsspezialist Becker auf der IFA 2009 den Traffic Assist Z 302 vor, den weltweit ersten PND, der speziell auf die Wünsche der LKW- und Transporter-Lenker zugeschnitten ist.
Mehrere Profile wählbar
PND Becker Traffic Assist Z 302
Bild: Becker
Trucker wechseln häufig ihr Fahrzeug und sind ständig mit unterschiedlicher Ladung unterwegs.
Dies berücksichtigt der Becker Z 302 bei seinen Einstellmöglichkeiten. Für jedes
Fahrzeug kann ein eigenes Profil hinterlegt werden. Dieses berücksichtigt die Höhe, Breite,
Länge, Achsenanzahl und das Gewicht des Fahrzeugs und auch Vorschriften für
Gefahrguttransporte. Bei der anschließenden Routenberechnungen fließen diese Parameter in
die Streckenführung mit ein, so dass zu schmale Straßen, zu niedrige Tunnel oder zu gering
belastbare Brücken vermieden werden. Bei Gefahrguttransporten berücksichtigt der
Becker Z 302 nur Strecken, auf denen der Transport dieser Güter erlaubt ist.
Kombinierte Dreh-Drück-Fernbedienung
Im Auslieferungsumfang ist auch eine Fernbedienung enthalten, die jeder Fahrer nach seinen
eigenen Wünschen platzieren kann. Von der Bedienung erinnert sie an die Dreh-Drück-Knöpfe
in Radio-Navigationssystemen. Zudem beinhaltet sie vier Direktzugriffstasten, mit denen die
Funktionen Sprachsteuerung, Karte, Telefonfunktion und "Zurück-Befehl" angewählt werden
können. Diese Direktzugriffe weisen auf ein weiteres Feature bereits
hin.
PND Becker Traffic Assist Z 302
Bild: Becker
Im Becker Z 203 ist eine Bluetooth-Freisprechfunktion implementiert. Diese ermöglicht nicht nur das gesetzeskonforme Telefonieren während der Fahrt, sondern liest auch auf dem Handy eingehende SMS-Kurzmitteilungen vor, beispielsweise bei einem neuen Auftrag aus der Logistikzentrale. Bei der Sprachsteuerung findet eine Weiterentwicklung der OneShot-Eingabe Verwendung. Durch sie lassen sich komplette Zieleingaben mit einem Satz realisieren.
Aktive TMC-Antenne
Staus oder Verkehrsstörungen sind Gift für Brummifahrer. Oftmals fahren sie durch enge Straßenschluchten oder Gebirge, in denen der TMC-Empfang nicht immer optimal gewährleistet ist. Deshalb spendierte Becker dem Z 302 eine aktive TMC-Antenne, die die Eingangssignale verstärkt, um jederzeit die bestmöglichen Staumitteilungen zu erhalten. Dank Navteq-TrafficPatterns greift der Becker Z 203 bei der Routenberechnung auch auf historische Verkehrsdaten zurück, zudem lassen sich kurzfristige Streckensperrungen, beispielsweise bei Bauarbeiten an Tunneln jederzeit im Gerät festhalten und danach wieder entfernen, so dass sie bei der nächsten Routenberechnung von vornherein ausgeschlossen werden.
Das Kartenmaterial mit speziellen Routen für LKW-Fahrer umfasst die europäischen Länder, Benelux, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Norwegen, Österreich, Polen , Schweiz, Schweden und Spanien. Der Becker Z 302 soll laut Angaben des Herstellers ab Oktober für 499 Euro im ausgewählten Fachhandel erhältlich sein.