Thread
Menü

Ist leider gar nicht so einfach machbar


20.07.2021 16:47 - Gestartet von Peterdoo
Bei allen deutschen SIM-Karten stehen die anderen beiden Netze in der Liste der verbotenen Netze. Die Handys versuchen somit gar nicht, sich in die anderen Netze einzubuchen. Selbst wenn man die Netze öffnen würde, müssten die Nutzer einen Einbuchungsversuch per Hand machen. Man erinnere sich an die Zeiten, in denen O2 die Netzkennung auf die von E-Plus vereinheitlichte. Es gab eine Menge Kunden, die nach der Umstellung kein Netz hatten und es dauerte lange bis alle die neue Kennung nutzen konnten. So auf die schnelle sind solche Änderungen nicht machbar. Höchstens über RAN-Sharing, bei dem eine Basis mehrere Netzkennungen senden würde.
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf Peterdoo
20.07.2021 17:30
Hallo,

Benutzer Peterdoo schrieb:
Bei allen deutschen SIM-Karten stehen die anderen beiden Netze in der Liste der verbotenen Netze. Die Handys versuchen somit gar nicht, sich in die anderen Netze einzubuchen. Selbst wenn man die Netze öffnen würde, müssten die Nutzer einen Einbuchungsversuch per Hand machen.

ja das war bei Viag D1 Roaming auch so man muste sich einmal manuell einbuchen dann ging es.
Aber sorry das sollte doch die Mehrheit der Nutzer bewältigen.
Tatsache es ist doch von den 3 Anbietern schon ein Nationnalroaming für Funklöcher vereinbart.
Also warum tut man jetzt so als müste man das Fahrrad neu erfinden?




>So auf die schnelle sind solche
Änderungen nicht machbar. Höchstens über RAN-Sharing, bei dem eine Basis mehrere Netzkennungen senden würde.

Ich denke ein einfaches reinlassen der Fremdkunden wie Henning schon schrieb wäre sicher möglich.
Aber da würden die Netzbetreiber ja weniger Umsatz machen.
Menü
[1.1] Offroad-Networker antwortet auf Donaldfg
20.07.2021 18:13

einmal geändert am 20.07.2021 18:13
Ich denke ein einfaches reinlassen der Fremdkunden wie Henning schon schrieb wäre sicher möglich.

Nein! Das ist eine sehr schlechte Idee. Die Endgeräte sind darauf nicht ausgerichtet. Damit kann man nicht mehr angerufen werden, auch dann nicht wenn das eigene Netz wieder geht. Am Ende ist das eher hinderlich für alle die vor Ort die 2-wege-kommunikation dringend benötigen. Für alle anderen gibt es die Netzübergreifenden Notfallnummern. Siehe meinen Thread.
Menü
[1.1.1] Kabelanschluss antwortet auf Offroad-Networker
20.07.2021 20:44

2x geändert, zuletzt am 20.07.2021 20:47
Benutzer Offroad-Networker schrieb:
Ich denke ein einfaches reinlassen der Fremdkunden wie Henning schon schrieb wäre sicher möglich.

Nein! Das ist eine sehr schlechte Idee. Die Endgeräte sind darauf nicht ausgerichtet. Damit kann man nicht mehr angerufen werden, auch dann nicht wenn das eigene Netz wieder geht. Am Ende ist das eher hinderlich für alle die vor Ort die 2-wege-kommunikation dringend benötigen. Für alle anderen gibt es die Netzübergreifenden Notfallnummern. Siehe meinen Thread.

Das kommt auf das Endgerät/in und den/die Benutzer/in an. Bei meinen Samsung Geräten/innen gab es verschiedene Funktionen die man/sie aktivieren müsste. Bei älteren GSM Handy/s gab es nie solche Probleme
Menü
[1.1.1.1] Offroad-Networker antwortet auf Kabelanschluss
21.07.2021 11:23
Benutzer Kabelanschluss schrieb:
Das kommt auf das Endgerät/in und den/die Benutzer/in an.

Nein, tut es nicht!

Bei meinen Samsung Geräten/innen gab es verschiedene Funktionen die man/sie aktivieren müsste. Bei älteren GSM Handy/s gab es nie solche Probleme

Ich weiss nicht auf welche Einstellung du dich beziehst. Technisch gesehen funktioniert das nicht so. Es gibt keine Einstellung die einem Handy (egal ob neuestes Smartphone oder alter GSM Ziegel) irgendwie nahelegen könnte die Zelle zwangsweise zu wechseln sobald das Heim Netz sichtbar ist. Ein Handy wird immer versuchen in der gleichen Zelle zu bleiben, wenn das nicht geht im gleichen Netz zu bleiben. Das sieht man sehr schön wenn man mit dem Auto über die Grenze zurück nach hause fährt. Auch mehrere Kilometer nach der Grenze ist das Handy noch im Fremdnetz. Obwohl das eigene Heimatnetz näher dran ist und stärker sendet. Erst wenn das Handy gar keine Signale vom Fremdnetz mehr findet in welchem es zuletzt eingeloggt war, dann erst wechselt es zum Heimatnetz zurück.

Versuche es selber, setz dich ins Auto und lass dich über die Grenze fahren, beobachte als Beifahrer wie weit nach der Grenze noch das Handy im vorherigen Netz eingebucht ist.

Wenn ein Handymast die Handys ersteinmal mit signal versorgt hat und so tut als ob die dort willkommen sind, dann gehen die Handys nicht automatisch wieder weg. Höchstens wenn man dann manuell das Fremdnetz als gesprerrt einträgt. Aber das müsste man dan manuell machen. Wenn man das vorher macht dann wäre der Vorteil vom Notfallroaming dahin. Wenn man das nachher macht muss man immer wieder checken ob das Heimnetz jetzt wieder verfügbar ist.

Ein "prüfung abschalten und alle Handys einloggen lassen" ist wirklich keine Lösung. Für Notfallroaming müssten die Netzbetreiber zusammenarbeiten. So wie bei jedem Roamingpartner sonst auch. Sonst endet das im Chaos.