Thread
Menü

Preise für VoLTE im Roaming


06.07.2022 12:42 - Gestartet von Lars
Hat mal jemand versucht den hochgerechneten Preis pro ein Gigabyte Datenübertragung auszurechnen, den Kunden durch VoLTE-Verbindungen zahlen sollen bei USA-Roaming? VoLTE verbraucht vermutlich 0,5 MB pro Minute, 2000 Min entsprechen einem GB. 2000 Min abgehend kosten in LG3 1,59€/Min. Mehrkosten durch die 60/60-Taktung nicht eingerechnet.
Menü
[1] wayne_757 antwortet auf Lars
06.07.2022 15:00
VoLTE wird nirgends als Datennutzung abgerechnet. Mal von Abrechnungsfehlern ala Geisterroaming abgesehen.
Menü
[1.1] Lars antwortet auf wayne_757
06.07.2022 16:56
Benutzer wayne_757 schrieb:
VoLTE wird nirgends als Datennutzung abgerechnet.

Der Punkt auf den ich hinaus will ist, dass bei VoLTE das Gespräch doch vermutlich durch das Heimatnetz vermittelt wird? Das Netz, in dem man roamt, leitet also nur die VoLTE-Datenpakete durch und der Heimatnetzbetreiber verlangt hierfür dann (rechnerisch) über 3000 Euro pro GB.
Menü
[1.1.1] wayne_757 antwortet auf Lars
06.07.2022 17:16
Die VoLTE Verbindungen werden aber nicht als Datennutzung abgerechnet.
Menü
[1.1.1.1] little-endian antwortet auf wayne_757
06.07.2022 20:23
@wayne_757

Bevor ihr euch da argumentativ vollends im Kreis dreht - ich glaube, Lars wollte auf die gewisse Absurdität hinaus, bei der ähnliche Datenmengen preislich je nach Produkt völlig unterschiedlich gehandelt werden. :p

@Lars

Davon ist auszugehen, ja; in aller Regel wird im Roaming sämlicher Datenverkehr erstmal zum Heimatnetzbetreiber getunnelt (obwohl LTE & Co. durchaus optional auch "local breakouts" vorsehen).
Menü
[1.1.1.1.1] wayne_757 antwortet auf little-endian
06.07.2022 21:12
Danke für den Hinweis. Musste es trotzdem noch zweimal lesen und verstehe den Sinn nur bedingt.

1GB Voice = 2000 min a 1,59 Euro sind ungefähr 3.200 Euro.
1GB Daten = 12.000 Euro

Das ist beides sackteuer und preislich nicht mal so extrem auseinander.
Menü
[1.1.1.1.1.1] little-endian antwortet auf wayne_757
06.07.2022 22:04
Benutzer wayne_757 schrieb:
Danke für den Hinweis. Musste es trotzdem noch zweimal lesen und verstehe den Sinn nur bedingt.

Da kann ich hoffentlich Abhilfe schaffen, zumal meine Annahme hier auch etwas verzerrt war, weil ich davon ausging, dass hier die Abrechnung nach sonstiger Datenübertragung deutlich günstiger wäre, doch es soll ja Ländergruppe 3 als Prämisse gelten, nun gut.

Meine gewisse "Süffisanz" und der "Schlichtungsversuch" beruhten darauf, dass auf Lars' Einwand etwas stoisch lediglich "sie rechnen aber nicht so ab, bäh bäh bäh" kam, was sich ja - diplomatisch formuliert - kaum mit dem vorgetragenen Inhalt auseinandersetzt. Jedenfalls wirkte es so.

Sei es drum, ganz egal, ob nun die "emulierte" leitungsvermittelte Telefonie oder offizielle paketierte "Datenübertragung", gilt: "weil sie es können" und etwaige Preise stehen natürlich kaum in einem realistischen Verhältnis zum Aufwand außerhalb der EU.