o2 startet Hotline für Gehörlose
o2-Telefónica hat eine Hotline mit eigener Rufnummer für gehörlose und hörgeschädigte Menschen eingerichtet. Darüber können Kunden den in dieser Community bereits bekannten Telefon-Dolmetscher-Dienst für Gebärdensprache, Tess, nutzen und darüber mit dem o2-Kundenservice kommunizieren.
Für das Telefonieren über den Gebärdensprache-Dolmetscherdienst "TeSign" benötigt die gehörlose Person einen PC mit Webcam und eine schnelle Internetverbindung sowie die MMX Software oder ein Smartphone/Tablet mit der Tess-App für Android- und iOS-Betriebssysteme.
Wie funktioniert der Anruf?
Über den Gehörlosen-Dolmetscher-Service Tess bietet o2 eine spezielle Hotline an
Foto: Telefónica Deutschland / o2
Der Anruf läuft dann wie folgt ab: Ein Tess-Dolmetscher ruft im Auftrag des gehörlosen Kunden bei der speziellen o2-Hotline an und übersetzt simultan das Gespräch zwischen gehörlosem Kunden und dem o2- Mitarbeiter.
Dadurch können Anliegen zu o2-Mobilfunkverträgen mit Laufzeit, zu Handys, Internet oder Festnetz geklärt werden.
Schnellerer Kontakt und Klärung
Dieses Angebot ermögliche den Betroffenen einen schnellen Kontakt zum o2 Service, da der sonst übliche Verbindungsweg über das o2-Voice-Portal ("Drücken Sie die 1 oder 2, geben Sie Ihre Nummer ein, wollen Sie das Gespräch aufzeichnen? etc.") entfalle, betont man bei o2.
Das spare Zeit und damit auch Gebühren für den Übersetzungsservice, weil die Kunden weniger Zeit benötigen. Anrufe von Tess werden von o2 direkt erkannt und mit deutlich verkürzter Ansage und ohne Wartezeit direkt durchgestellt.
Der Weg, der für Kunden am besten ist
„Unsere Kunden sollen uns über den Weg kontaktieren können, der für sie der beste oder angenehmste ist", betont Ulf Michaelis, Chef vom Verkauf und Kundenservice bei o2. Seinem Unternehmen sei es wichtig, auf unterschiedliche Personengruppen zugeschnittene Angebote zu machen.
Menschen, deren "Muttersprache" die Gebärdensprache ist, ist es im Alltag nicht immer einfach, ihre Anliegen digital über eine App oder eine Website zu lösen. Deshalb habe o2 nicht nur die Hotline eingerichtet, sondern auch ein spezielles Expertenteam für diesen Dienst geschult und sensibilisiert.
Eigene Hotline-Rufnummer
Für diesen Service stellt o2 eine spezielle Hotline unter der Rufnummer 089 66 66 300 74 zur Verfügung. Diese Rufnummer kann nur über den Dienst Tess genutzt werden. Tess berechnet dem Nutzer keine monatliche Grundgebühr, dafür aber einen Minutenpreis von 14 Cent pro Minute für die Dienste "TeSign" oder "TeScript".
Wer ist Tess?
Die Tess-Relay-Dienste wurden im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes der Deutschen Gesellschaft der Hörgeschädigten - Selbsthilfe und Fachverbände e.V. und der Deutschen Telekom aufgebaut und sind seit dem 1. Januar 2009 im Regelbetrieb verfügbar.
Wenn ein Hörender einen Gehörlosen anrufen möchte, stehen ihm verschiedene Rufnummern für TeScript oder TeSign unter einer 01805-Vorwahl [Link entfernt] zur Verfügung. Die Mehrkosten gegenüber "normalen" Telefonaten werden zur Finanzierung der speziell geschulten Dolmetscher verwendet.
Am zweitgrößten Telekom-Standort in Darmstadt verlängert die Telekom tausende Büro-Arbeitsplätze nicht. Mehr dazu lesen Sie in einer weiteren News.