Gerüchteküche

Nexus X statt Nexus 6: Alle Daten über das 5,9 Zoll große Google-Smartphone

Es gilt als relativ sicher, dass Google Mitte bis Ende Oktober sein neues Nexus-Smartphone vorstellen wird. Wider den Erwartungen wird das Gerät wohl nicht Nexus 6, sondern Nexus X heißen. Wir haben alle bisherigen Infor­mationen über das Google-Handy zusammen­gefasst.
Von Rita Deutschbein

So soll das Nexus X alias Nexus 6 aussehen So könnte das Nexus X aussehen
Bild: 9to5Google
Viele Hersteller haben die Wochen rund um die IFA genutzt, ihre neuen Smartphones vorzustellen. Doch etwa einen Monat nach der Messe ist mit den Neuvorstellungen noch lange nicht Schluss. Ein Gerät, das wir wohl in wenigen Wochen präsentiert bekommen werden, ist das sechste Nexus-Smartphone von Google, das auch unter dem Codenamen Shamu bekannt ist. Wider den Erwartungen wird es aber wohl nicht Nexus 6, sondern Nexus X heißen.

Der Grund für die veränderte Namensgebung des neuen Smartphones soll laut Berichten von Android Police ein drohender Rechtsstreit mit der Familie des Autors Philip K. Dick sein, der in seinem Werk "Do Androids dream of Electric Sheep?", das Vorlage für den späteren Film "Blade Runner" war, von "Nexus-6" genannten Androiden berichtet. Um mögliche Probleme, die den Schutz des Namens betreffen, zu umgehen, soll sich Google für die Bezeichnung Nexus X entschieden haben.

So soll das Nexus X alias Nexus 6 aussehen So könnte das Nexus X aussehen
Bild: 9to5Google
Gefertigt werden soll das neue Nexus-Smartphone wohl von Motorola. Die ehemals als mögliche Hersteller genannten Unternehmen Lenovo und HTC sind demnach aus dem Rennen. Für Lenovo trifft diese Aussage aber nur zum Teil zu, denn das vor allem als PC-Hersteller bekannte chinesische Unternehmen hat angekündigt, das Handy-Geschäft von Motorola von Google übernehmen zu wollen. Noch ist die Übernahme aber nicht fix. Zuvor steht noch das Votum der Wettbewerbsbehörden aus.

Motorola hat mit dem Moto X in der ersten und zweiten Generation bereits zwei Geräte, die ebenfalls den Buchstaben "X" im Namen tragen. Es gilt als sicher, dass das Nexus Mitte bis Ende Oktober vorgestellt werden wird - einige Berichte nennen den 14. oder 15. Oktober oder aber Halloween als Termin. Auf den Markt kommen soll das neue Smartphone Anfang November zunächst in den USA. Etwas später wird das Nexus X dann voraussichtlich auch in Europa, einschließlich Deutschland, verfügbar sein.

Nexus X: Diese Ausstattung scheint wahrscheinlich

In den vergangenen Wochen und Monaten gab es viele Gerüchte um das Nexus X. Grund für diese Schwemme waren verschiedene Sichtungen des Gerätes in Benchmark-Tabellen, im Issue-Tracker von Google etc. sowie Aussagen von Personen, die mit der Entwicklung des neuen Nexus betraut sind. All die bislang bekannten Daten deuten auf eine sehr gute technische Ausstattung hin und geben bereits jetzt ein detailliertes Bild vom Nexus X. Wie immer sind die nun folgenden Angaben mit einer Prise Skepsis zu betrachten, da sie zwar nicht offiziell bestätigt sind, aber immerhin als sehr wahrscheinlich eingestuft werden können.

Das Nexus X soll demnach ein 5,92 Zoll großes Display haben, das in QHD-Qualität, also 2 560 mal 1 440 Pixel auflöst. Dem neuesten Smartphone von Google entsprechend wird die aktuellste Android-Version zum Einsatz kommen. Android L, das wohl die Versionsnummer 5.0 tragen wird, soll ab Herbst offiziell verfügbar sein.

Angetrieben wird das Nexus X wohl von einem 2,6 GHz getakteten Snapdragon 805, der auf 3 GB Arbeitsspeicher zugreifen kann. Der interne Speicher soll wahlweise 32 GB oder 64 GB Kapazität haben und offenbar nicht durch eine microSD-Speicherkarte erweiterbar sein. Ebenfalls an Bord ist den Berichten zufolge eine 13-Megapixel-Hauptkamera, die Videos in 4K aufnehmen kann, eine 2 Megapixel auflösende Frontkamera sowie ein Fingerabdrucksensor und ein 3 200-mAh-Akku.

Design mit großen Ähnlichkeiten zum Moto X (2. Gen)

Optisch soll das Nexus X große Ähnlichkeit mit dem Moto X von Motorola haben. Den Kollegen von 9to5Google liegen Informationen vor, die das Design des kommenden Nexus genau beschreiben. Diese waren Grundlage für ein Mock-Up, das zeigen soll, wie das Nexus X aussehen könnte. Auffällig dabei ist, dass sowohl die Kamera als auch die Frontansicht nahezu identisch mit dem Moto X (2. Gen) erscheint. Auch der Port für den Kopfhörer und der SIM-Karten-Slot sollen sich an der gleichen Stelle befinden.

Mehr zum Thema Google Nexus 6