Test

HTC 7 Pro: Windows-Phone 7-Slider mit Voll-Tastatur im Test

Neues Windows Phone von HTC unter der Lupe bei teltarif.de
Von

Seit einigen Wochen ist mit dem HTC 7 Pro ein weiteres Smartphone mit dem Betriebssystem Windows Phone 7 auf dem deutschen Markt erhältlich. Das Handy ist bei o2 zu bekommen und bietet als erstes auf dem deutschen Markt erhältliches Gerät mit dem aktuellen Smartphone-Betriebssystem von Microsoft eine vollständige QWERTZ-Tastatur. Grund genug für uns, das HTC 7 Pro einem Test zu unterziehen.

HTC 7 Pro

Startbildschirm des HTC 7 Pro Startbildschirm des HTC 7 Pro
Foto: teltarif
Das Smartphone ist 117,8 mal 59 mal 15,5 Millimeter groß und mit 185 Gramm kein Leichtgewicht. Es liegt dennoch gut in der Hand und hinterlässt auf den ersten Blick einen positiven Eindruck. Die Verarbeitung ist sehr gut. Lediglich der Slider-Mechanismus, mit dem sich die Tastatur seitlich ausziehen lässt, könnte etwas besser verarbeitet sein. Einerseits ist der Slider etwas schwergängig, andererseits besteht beim Zusammenschieben die Gefahr, dass man den Slider verkantet.

1-GHz-Prozessor, 5-Megapixel-Kamera, aber kleiner Speicher

Das HTC 7 Pro verfügt über einen 1-GHz-Prozessor, eine 5-Megapixel-Kamera und es funkt neben den Mobilfunknetzen auch in WLAN-Hotspots. Bluetooth und GPS gehören ebenso zur Ausstattung. Einen dicken Minuspunkt sammelt das Handy aber dennoch bei der Ausstattung. Das Gerät ist nämlich lediglich mit einem 8 GB kleinen Speicher erhältlich, von dem in der Praxis nur knapp 6,7 GB nutzbar sind. Die restliche Kapazität wird für Betriebssystem und vorinstallierte Anwendungen benötigt. Das ist für Interessenten, die Musik und Videos, Fotos und Office-Dokumente speichern möchten, eindeutig zu wenig, zumal sich der Platz - wie bei Windows Phone 7 allgemein üblich, auch nicht mit Speicherkarten erweitern lässt. Office-Paket zum Teil im Querformat nicht nutzbar Office-Paket zum Teil im Querformat nicht nutzbar
Foto: teltarif

Die Tastatur als Besonderheit des Telefons gegenüber allen anderen in Deutschland bislang erhältlichen Smartphones mit Windows Phone 7 macht einen guten Eindruck. Die Tasten sind zwar klein, haben aber einen eindeutigen Druckpunkt, so dass man schon nach kurzer Eingewöhnungszeit recht zügig darauf schreiben kann. Die Zahlen befinden sich nicht - wie bei vielen anderen Handys üblich - als Sonderfunktion auf den Buchstaben. Vielmehr gibt es dafür eine eigene Tastatur-Reihe oberhalb der Buchstaben.

Deutsche Umlaute sind als Sonderzeichen auf dem jeweiligen Buchstaben (beispielsweise das ä auf dem Buchstaben a) zu finden. Alternativ kann der Umlaut auch ausgewählt werden, indem man die Taste des eigentlichen Buchstabens für etwa zwei bis drei Sekunden gedrückt hält.

Ersteinrichtung mit anderen Windows Phones vergleichbar

Die Ersteinrichtung des HTC 7 Pro ist mit der anderer Smartphones mit Windows Phone 7 vergleichbar und auch die Features der Handys, die über das von Microsoft konzipierte Betriebssystem verfügen, sind vergleichbar. Durch die Hardware-Tastatur ergeben sich beim HTC 7 Pro dennoch einige Besonderheiten.

Wie sich die Einrichtung des HTC 7 Pro gestaltet und wie sich das Smartphone mit Voll-Tastatur im praktischen Einsatz macht, lesen Sie auf Seite 2.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7

Weitere Handy-Tests bei teltarif.de