Windows Phone

HTC stellt neues Windows Phone HTC Titan offiziell vor

4,7-Zoll-Touchscreen an Bord - Markteinführung im Oktober
Von der IFA in Berlin berichtet /

HTC Titan mit Windows Phone Mango HTC Titan mit Windows Phone Mango
Bild: HTC
Wie berichtet hat die Telekom heute anlässlich ihrer Pressekonferenz auf der IFA in Berlin mit dem HTC Radar ein neues Smartphone vorgestellt, das auf dem Windows-Phone-Betriebssystem basiert. HTC zeigte das Gerät auf einer eigenen Presseveranstaltung ebenfalls. Der Hersteller bestätigte somit die Markteinführung des neuen Handys. Parallel stellte der taiwanesische Hersteller mit dem HTC Titan ein weiteres Windows Phone vor.

HTC Titan

HTC Titan mit Windows Phone Mango HTC Titan mit Windows Phone Mango
Bild: HTC
Das HTC Titan war bislang unter dem Arbeitstitel HTC Eternity bekannt und zeichnet sich durch einen 4,7 Zoll großen Touchscreen aus. Bislang war das HTC HD7 das größte Windows Phone des taiwanesischen Herstellers. Das Smartphone verfügt über ein 4,3 Zoll großes Display.

Nur 9,9 Millimeter dickes Aluminium-Gehäuse

HTC bezeichnete das Titan als großen Bruder des HTC Radar. Das Gerät befindet sich in einem Aluminium-Gehäuse, das nur 9,9 Millimeter dick ist. HTC stellte seine beiden neuen Windows Phones, die mit der neuen Betriebssystem-Version 7.5 (Mango) ausgeliefert werden, zeitgleich in mehreren Städten weltweit vor. Die Markteinführung soll im Oktober erfolgen.

Keine Details verriet HTC bislang zu den Verkaufspreisen. Während für das HTC Radar die Telekom als Vermarktungspartner bekannt ist, wurde noch nicht mitgeteilt, über welche Provider das HTC Titan in Deutschland verkauft wird. Das Handy soll eine 8-Megapixel-Kamera und einen 1,5-MHz-Prozessor bekommen. Weitere technische Daten zum HTC Titan wurden zunächst nicht genannt.

Als Neuheiten des neuen Smartphone-Flaggschiffs stellte der Hersteller vor allem Features vor, die die neue Windows-Phone-Version mit sich bringen. Dazu gehören verbessertes Multitasking und erweiterte Multimedia-Funktionen. Zudem werden SMS-Mitteilungen und Instant Messages im Dialog-Modus dargestellt.

Microsoft: 30 000 Apps im Windows Marketplace

Mit von der Partie war beim HTC-Presseevent auch Microsoft-Manager Achim Berg, der einen kurzen Rückblick auf acht Monate Windows Phone gab. Berg bestätigte zudem die Zahl von mehr als 30 000 Anwendungen, die inzwischen im Windows Marketplace for Mobile zur Verfügung stehen.

Keinen Termin nannte Berg für den offiziellen Start für die neue Windows-Phone-Version Mango. Da HTC nun aber erste Smartphones, die auf der neuen Firmware basieren, für den Oktober angekündigt hat, ist davon auszugehen, dass sich die zuletzt kursierenden Hinweise, nach denen Mango in den nächsten Wochen offiziell freigegeben wird, bestätigen.

Aktuelle Handys mit Windows Phone

Weitere Meldungen zur IFA 2011 in Berlin

Weitere Meldungen zum Windows-Phone-7-Update Mango