Neuvorstellung

Huawei Ascend G525: Dual-SIM-Smartphone mit Quadcore-CPU

4,5-Zoll-Smartphone kommt ab Ende August für 249 Euro in den Handel
Von Rita Deutschbein

Huawei Ascend G525: Dual-SIM-Handy mit Quadcore-CPU für 249 Euro Huawei stellt Dual-SIM-Handy Ascend G525 vor
Bild: Huawei
Huawei hat mit dem Ascend G525 sein neuestes Smartphone vorgestellt, das den gleich­zeitigen Betrieb von zwei SIM-Karten erlaubt und dadurch beispiels­weise sowohl privat als auch beruflich genutzt werden kann. Das Dual-SIM-Handy wird von einem Quadcore-Prozessor angetrieben, dessen vier Kerne mit jeweils 1,2 GHz getaktet sind und dem 1 GB Arbeits­speicher zur Seite stehen. Mit einer Display­diagonale von 4,5 Zoll ist das Ascend G525 zudem groß genug für die Verwaltung von Dateien und Terminen sowie für Multimedia-Anwendungen. Die Auflösung des IPS-Touch­screens beträgt 960 mal 540 Pixel.

Huawei Ascend G525

Huawei Ascend G525: Dual-SIM-Handy mit Quadcore-CPU für 249 Euro Huawei stellt Dual-SIM-Handy Ascend G525 vor
Bild: Huawei
Huawei setzt beim Ascend G525 auf Android 4.1 sowie auf die hauseigene Nutzer­oberfläche Emotion UI, kurz EMUI. Bei dieser werden Apps nicht mehr im App-Drawer abgelegt sondern landen nach der Installation direkt auf dem Homescreen. Von dort aus können die Anwendungen in selbst angelegten Ordnern sortiert werden.

Das Huawei Ascend G525 bietet einen 4 GB großen internen Speicher, von dem gut ein Gigabyte aber von system­eigenen Programmen belegt ist. Wer also viele zusätzliche Apps mit hohem Speicher­bedarf herunterlädt, könnte unter Umständen bald an die Kapazitäts­grenze stoßen, da sich die System-Anwendungen auch nicht auf die Speicher­karte auslagern lassen. Insgesamt kann der Speicher des Dual-SIM-Handys um bis zu 32 GB erweitert werden. Zusätzlich steht Nutzern der Cloud-Speicher von Bitcasa mit 20 GB kostenloser Speicher-Kapazität zur Verfügung.

Keine näheren Angaben zur Dual-SIM-Funktion

Neben WLAN-n auf dem Frequenz­bereich 2,4 GHz stehen auch UMTS/HSPA zur Verfügung - allerdings nur auf SIM 1. Demnach kann über die erste SIM-Karte mit maximal 7,2 MBit/s via UMTS im Netz gesurft werden. Die zweite SIM-Karte unterstützt lediglich 2G. Keine Angaben macht Huawei darüber, ob es sich bei der Dual-SIM-Funktion um aktives oder passives Dual-SIM handelt, das heißt, ob der Nutzer auch während des Telefonierens oder Surfens mit der einen SIM-Karte auch über die jeweils andere erreichbar ist. Huawei Ascend G525: Dual-SIM-Handy mit Quadcore-CPU für 249 Euro Smartphone auch als weiße Version verfügbar
Bild: Huawei

Für die drahtlose Übertragung von Daten unterstützt das Huawei Ascend G525 neben Bluetooth 2.0+EDR auch DLNA. Ebenfalls an Bord ist eine 5-Megapixel-Haupt­kamera mit Autofokus sowie eine VGA-Front­kamera. Der Akku des Smartphones hat eine Kapazität von 1 700 mAh.

Das Dual-SIM-Smartphone Huawei Ascend G525 soll ab Ende August für 249 Euro (UVP) in den Handel kommen. Zur Auswahl stehen sowohl eine weiße als auch schwarze Modell-Variante.

Mehr zum Thema Huawei