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ANGA Cable: Bahn frei für Hybrid-TV nach HbbTV-Standard

Zahlreiche Hersteller präsentieren Neuheiten zur Verbindung von Internet und TV
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ANGA Cable: Bahn frei für Hybrid-TV nach HbbTV-Standard ANGA Cable: Bahn frei für Hybrid-TV nach HbbTV-Standard
Bild: ANGA
Bis einschließlich heute läuft die ANGA Cable, eine der größten deutschen Fachmessen für Kabel, Breitband und Satellit, mit mehr als 420 Ausstellern aus insgesamt 35 Ländern in Köln. Großes Thema in diesem Jahr ist Hybrid- und Online-TV nach HbbTV-Standard. Demnach haben zahlreiche Aussteller - Kabelnetzbetreiber, Technologieunternehmen und Hersteller - Neuheiten zur Verbindung von Internet und TV auf der Messe vorgestellt.

Eutelsat startet KabelKiosk interaktiv

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Bild: ANGA
Für Eutelsat KabelKiosk, ein Plattformangebot zur Versorgung von eher kleineren Kabelnetzbetreibern mit Programmen und Mehrwertdiensten, wird auf der Messe der neuen Hybrid-TV-Dienst "KabelKiosk interaktiv" vorgestellt, zudem wurde ein Abkommen mit der Rovi Corporation bekannt gegeben.

Eutelsat nutzt hierbei die Entertainment-Plattform Nowtilus. Das Abkommen umfasst den Einsatz der von Nowtilus entwickelten Plattform zum Aufbau der umfassenden Video-on-Demand-Angebote von KabelKiosk interaktiv. Darüber hinaus unterstützt Rovi den technischen Betrieb der Applikation, sorgt für Redaktion und Content-Digitalisierung und stellt umfassende Supportleistungen sicher. KabelKiosk interaktiv ist auf allen HbbTV-fähigen Receivern und TV-Geräten verfügbar. Der Vermarktungsstart in den Netzen der KabelKiosk-Kooperationspartner ist im dritten Quartal 2011 geplant.

KabelKiosk interaktiv verbindet das Fernsehen mit dem Internet und ermöglicht laut eigenen Angaben den nahtlosen Übergang vom linearen KabelKiosk-Programmangebot zu nicht-linearen Inhalten. So gestatten "Red Button"-Applikationen den Abruf von Informationen und zusätzlichen Videos zum laufenden TV-Programm. Zudem gehört ein umfassendes Video-on-Demand-Angebot etwa mit Kinofilmen, ein "Content Guide" und lokale Inhalte zum Portfolio der Applikation. Netzbetreiber können KabelKiosk interaktiv zudem zur Verbreitung individueller Seiten mit aktuellen Informationen und Angeboten nutzen. Die Vermarktung und Aufmachung des Hybrid-TV Dienstes ist unter dem eigenen Namen des kooperierenden Netzbetreibers möglich.

Programmangebot im Kabel kann steigen

Auch das TV-Programmangebot vor allem beim Kabelfernsehen soll durch Hybrid-TV gestärkt werden. Dank der HbbTV-Technologie wird es auch möglich werden, Sender für eher kleine Zielgruppen auf diversen Plattformen anzubieten. So haben die Unternehmen Mediapool Content Services und Teveo [Link entfernt] am gestrigen 3. Mai auf der ANGA Cable eine Kooperation bekannt gegeben und starteten die HbbTV Vermarktungsplattform "International TV" für Fremdsprachenprogramme. International TV nutzt das Autorisierungs- und Zahlungssystem TV-ID von Teveo. Die Kooperation erstreckt sich zusätzlich auf die gemeinsame Vermarktung des Services gegenüber Endkunden und Fernsehgeräteherstellern.

Fremdsprachenprogramme werden in Deutschland bislang vornehmlich im Rahmen von Premium-Paketen etablierter Plattformbetreiber über Kabel und Satellit angeboten. Durch die rasante Verbreitung HbbTV-fähiger Empfangsgeräte eröffnet sich laut einer Mitteilung der Partner für Sender erstmalig die Chance, darüber hinausgehende internationale TV-Angebote für spezielle Zielgruppen vermarkten zu können, für die bislang keine Verbreitung über die traditionellen Rundfunkwege in Deutschland verfügbar war. Mediapool will, unterstützt durch Teveo, mit ihrem speziell für internationale Sender entwickelten Portal Inhalte bereit stellen, die eine Bereicherung der HbbTV-tauglichen Empfangsgeräte und der damit empfangbaren Dienste und Services darstellen sollen. So will etwa Star TV, hundertprozentige Tochtergesellschaft der News Corporation (Rupert Murdoch) und führendes indisches Medienunternehmen, durch Mediapool erstmals in Deutschland die vier beliebtesten Sender auf Hindi über die neue Plattform verbreiten. Erstmals erhalten somit Inder in Deutschland die Möglichkeit, TV-Sender aus ihrer Heimat internetbasiert am heimischen TV zu empfangen.

Zahlreich Hersteller mit Produkten inklusive HbbTV

Doch auch die Hersteller haben einige Neuheiten zum Thema HbbTV im Portfolio: TechniSat präsentiert zur ANGA Cable vor allem im Bereich HDTV zahlreiche neue Empfangsgeräte - darunter zum Beispiel die neuen eLED-Full-HD-Digitalfernseher der "MultyVision ISIO"-Serie, die zahlreiche interaktive Dienste über das Internet darstellen können. Die Geräte sind für alle Empfangswege (Satellit, Kabel und DVB-T) ausgelegt und bieten darüber hinaus den Zugriff auf IP-basierte interaktive Dienste, wie etwa Mediatheken, freies Browsen im Internet und das Abrufen von Video-on-Demand Angeboten via HbbTV.

Nanoxx Omega HD NanoXX Omega HD+
Bild: NanoXX
Der Hersteller Triax hat auf der Branchenmesse den neuen Satelliten-Receiver S-HD 990 Hybrid mit Twin-Tuner vorgestellt. Auch bei diesem Gerät lassen sich per HbbTV-Unterstützung neben Mediatheken auch Videotextangebote und Programmführer abrufen. Und auch bei diesem Empfangsgerät ist der Empfang von Internetradio möglich.

Die deutsche Receivermarke NanoXX hat auf der ANGA Cable die Set-Top-Box NanoXX Omega HD+ vorgestellt, die dank eines vollwertigen Browsers für den Interneteinsatz gerüstet ist.

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