Jeder zehnte Online-Kauf wird zurückgeschickt
Noch immer werden viel zu viele Online-Bestellungen zurückgeschickt
Bild: picture alliance/dpa
Jeder zehnte Online-Einkauf in Deutschland wird nach
einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom
zurückgeschickt. Häufigste Gründe dafür: Die Ware gefällt nicht oder
das Produkt ist fehlerhaft.
Viele Kundinnen und Kunden kalkulierten
die Retouren aber auch von Anfang an mit ein, fasste Bitkom das
Ergebnis der Umfrage unter 1024 Online-Käuferinnen und -Käufern
zusammen. Immerhin gut ein Drittel (37 Prozent) der Menschen, die
bereits online bestellte waren zurückgehen ließen, gab demnach an,
schon einmal absichtlich mehr bestellt zu haben als eigentlich
benötigt - zum Beispiel Kleidung in verschiedenen Größen.
Noch immer werden viel zu viele Online-Bestellungen zurückgeschickt
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Verringern virtuelle Anproben die Retouren-Zahl?
"Im Sinne der Nachhaltigkeit müssen wir Retouren so weit wie möglich vermeiden", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Digitale Lösungen wie virtuelle Anproben, datenbasierte Größenberatung und Rundum-Ansichten der Produkte könnten dazu beitragen. "Das bedeutet nicht nur eine höhere Kundenzufriedenheit und geringere Kosten aufseiten der Händler, sondern auch weniger Ressourcenverbrauch in der Logistik."
Der Umfrage zufolge senden Frauen mit durchschnittlich 12 Prozent einen größeren Anteil ihrer Online-Bestellungen zurück als Männer (8 Prozent). Auch die 16- bis 29-Jährigen retournieren mit 13 Prozent überdurchschnittlich viele ihrer Online-Käufe. Die Gruppe der über 60-Jährigen schickt dagegen mit 7 Prozent am wenigsten Waren zurück zum Versender. Ein Viertel der Online-Shopper (26 Prozent) hat nach eigenen Angaben noch nie etwas zurückgeschickt.
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1123 Internetnutzer, darunter 1024 Online-Shopper, ab 16 Jahren in Deutschland online befragt. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Fragestellungen lauteten: "Wie viel Prozent Ihrer Online-Käufe schicken Sie zurück? und "Aus welchen der folgenden Gründe haben Sie schon einmal Waren wieder zurückgeschickt?"
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