Neuvorstellung

LG G2 mini ist offiziell: LG lüftet letztes Hardware-Geheimnis vor dem MWC

In ein paar Tagen startet der MWC in Barcelona. Doch bereits vor der Messe hat LG das G2 mini offiziell vorge­stellt. Das Smartphone ist das erste Mini-Modell des Herstellers und wird auf der Messe in Barcelona präsen­tiert werden.
Von Rita Deutschbein

LG G2 mini ist offiziell: LG lüftet letztes Hardware-Geheimnis vor dem MWC LG macht das G2 mini offiziell
Bild: LG
LG hat das LG G2 mini vorgestellt und damit auch das letzte Smartphone, mit dem das Unternehmen uns auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona hätte überraschen können, bereits vor dessen Start offiziell gemacht. Die Präsentation folgt der Vorstellung des LG G Pro 2 und der neuen L Series III, die mit dem LG L90, L70 und L40 insgesamt drei Geräte umfasst. Die fünf neuen Smartphones von LG sollen in Barcelona erstmals der Öffent­lichkeit präsentiert werden.

LG G2 Mini

LG G2 mini ist offiziell: LG lüftet letztes Hardware-Geheimnis vor dem MWC LG macht das G2 mini offiziell
Bild: LG
Ein Blick auf die Daten des nun offiziell gemachten LG G2 mini zeigt, dass die technische Ausstattung des Gerätes nahezu vollständig mit der überein­stimmt, die vorab vermutet wurde. Das Mini-Modell des aktuellen Flagg­schiffs ist das erste Modell dieser Art von LG, nachdem auch schon die Konkurrenten Samsung und Sony mit ihren Minis eine Alternative zu den großen Smartphone-Brüdern auf den Markt gebracht haben. Allerdings führt der Namens­zusatz mini etwas in die Irre, denn mit einer Display­diagonale von 4,7 Zoll ist das LG G2 mini alles andere als klein zu bezeichnen. Abstriche müssen Nutzer hingegen bei der Ausstattung machen.

Die unterschiedlichen Versionen des LG G2 mini

Das LG G2 mini wird in verschiedenen Versionen auf den Markt kommen, die teilweise auch über unter­schiedliche technische Daten verfügen. So wird in der UMTS- und der LTE-Version für Europa beispiels­weise ein 1,2-Ghz-Quad-Core-Prozessor von Qualcomm (Snapdragon 400) zum Einsatz kommen, während in dem LTE-Modell für Latein-Amerika eine 1,7-Ghz-Quad-Core-CPU vom Typ Nvidia Tegra 4i werkelt, die auf der neuen Cortex-A9-r4-CPU von ARM basiert. Allen Modellen steht ein 1 GB großer Arbeits­speicher zur Seite.

LG G2 mini ist offiziell: LG lüftet letztes Hardware-Geheimnis vor dem MWC Die verschiedenen Farbgebungen des LG G2 mini
Bild: LG
Bei der Display-Auflösung hat sich LG zurückgehalten. Nur 960 mal 540 Pixel löst der 4,7 Zoll große Bildschirm auf. Die Kamera hat eine Auflösung von 8 Megapixel (13 Megapixel bei der Version für Latein-Amerika) und wird von einer 1,3-Megapixel-Front­kamera unterstützt. An internem Speicher stehen Nutzern des LG G2 mini 8 GB zur Verfügung, wobei dieser via microSD-Speicher­karte noch erweitert werden kann. Ein Teil der Kapazität wird allerdings vom Betriebs­system besetzt. LG hat auf seinem neuen Smartphone Android in der Version 4.4 Kitkat inklusive der von der G-Serie bekannten Anwendungen Guest Mode, Plug & Pop, Clip Tray and Capture Plus installiert.

Der Akku des LG G2 mini ist austauschbar und bietet eine Kapazität von 2 440 mAh. Bluetooth 4.0 und GPS gehören ebenfalls zur Ausstattung. Auch NFC bringt das LG G2 mini mit, allerdings nur in der Version mit LTE. Ab März soll das neue Smartphone von LG in die Läden kommen. Einen Preis nannte das Unternehmen aber noch nicht. Verfügbar wird das LG G2 mini in verschiedenen Farben wie Weiß, Rot, Gold und Schwarz sein und auch eine Dual-SIM-Ausführung soll es geben.

Mehr zum Thema LG