Nun offiziell

LG stellt neues Flaggschiff G2 offiziell vor [Update]

Neues Smartphone besitzt einen Lautstärkeregler auf der Rückseite
Von Rita Deutschbein / Marc Kessler

LG G2 zeigt sich vor dem Launch auf Pressebildern und in Videos LG G2 zeigt sich vor dem Launch auf Pressebildern
Bild: evleaks
[Mittlerweile hat LG das Gerät offiziell vorgestellt. Mehr dazu im Update im unteren Teil dieser News.]

LG wird heute in New York mit dem LG G2 sein neues Flaggschiff vorstellen.Wie so oft sind bereits im Vorfeld zur offiziellen Präsentation Daten über das Smartphone aufgetaucht, die einen ersten Eindruck vom G2 geben. Nach einem Promo-Video, das unter dem Motto "Learning from you" (dt. Es lernt von dir) das neue Gerät anteasert, sind nun, wenige Stunden vor dem Event, auch offizielle Presse­bilder aufgetaucht, die von @evleaks veröffent­licht wurden und die Vorder- sowie die Rückansicht des LG G2 im Detail zeigen.

LG G2 zeigt sich vor dem Launch auf Pressebildern und in Videos LG G2 zeigt sich vor dem Launch auf Pressebildern
Bild: evleaks
Optisch macht das LG G2, bei dem der Hersteller nun erstmals auf den Namens­zusatz Optimus verzichtet, einen guten Eindruck. Die Bilder lassen auf ein etwa 5,2 Zoll großes Gerät schließen, dessen Display nur von einem sehr schmalen Rand umrahmt ist und dadurch noch breiter wirkt. Bemerkens­werter ist jedoch die Rückseite, die den bereits vermuteten Laut­stärke­regler enthüllt. Während die Laut­stärke­wippe bei Smartphones klassischer­weise an der Seite platziert ist, hat LG den Regler auf der Rückseite direkt unter der Kamera angebracht. Zudem scheint sich der Regler auch nicht durch das typische Drücken an einem oder dem anderen Ende bedienen zu lassen, sondern vielmehr über ein scrollbares Rädchen den Ton leiser bzw. lauter zu stellen.

LG G2: Learning from you

LG G2

Das besagte Video ist jedoch nicht das einzige, das LG bereits vor der Präsentation gezeigt hat. Jeder Film beschäftigt sich dabei mit einem besonderen Thema: Während ein früheres Video - teltarif.de hatte dieses bereits in einer anderen News gezeigt - den Fokus auf die Video- und Foto-Funktion des G2 zu legen scheint, steht beim eingangs beschriebenen neuen Film offenbar die Musik im Mittelpunkt. Auf einer speziell von LG geschalteten Webseite [Link entfernt] können zudem andere Promo-Videos betrachtet werden, die sich allesamt einem Aspekt des neuen Gerätes widmen.

Update [17:45 Uhr]: LG G2 nun offiziell vorgestellt

LG hat das Smartphone am Abend deutscher Zeit nun offiziell vorgestellt. Das Gerät verfügt über einen Quadcore-Prozessor des Typs Snapdragon 800, der mit 2,26 GHz getaktet ist. Das IPS-Display misst - wie vermutet - 5,2 Zoll und ermöglicht eine Auflösung von 1080 mal 1920 Pixel (Full-HD).

Gerät gibts mit 16 GB oder 32 GB Speicher

Das LG G2 wird mit 16 GB oder 32 GB internem Speicher erhältlich sein. Der Arbeitsspeicher beträgt 2 GB. Der Akku des Geräts kommt mit einer enormen Kapazität von 3000 mAh - über die Betriebs- und Standby-Zeiten schweigt sich das südkoreanische Unternehmen allerdings vorerst aus.

Auch über den Verkaufspreis des LG G2 verlautete zunächst nichts. Das neue Smartphone soll "innerhalb der nächsten acht Wochen" zunächst in Südkorea und im Anschluss in Nordamerika, Europa und anderen Regionen verkauft werden.

13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und 2,1-Megapixel-Kamera vorne

Ausgeliefert wird das neue LG-Flaggschiff mit Android 4.2.2 (Jelly Bean). Es wird in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich sein. Die Maße des Smartphones betragen 138,5 mal 70,9 mal 8,9 Millimeter. Die Kamera auf der Rückseite liefert eine Auflösung von 13 Megapixel, auf der Vorderseite sind es 2,1 Megapixel.

Das LG G2 soll "LTE der nächsten Generation" unterstützen - genaue Angaben zu den hierzulande unterstützten Frequenz­bereichen gibt es ebenfalls noch nicht.

Mehr zum Thema LG