Android

Motorola plant neue Handhelds mit Android-Betriebssystem

Außerdem kostenlose Google News & Weather App für Android
Von

Sholes war im Sommer der erste Arbeitstitel für das Motorola Droid bzw. Motorrola Milestone. Noch heute findet sich diese Bezeichnung als Standard-Gerätename im Bluetooth-Menü des aktuellen Motorola-Flaggschiffs. Zumindest für den asiatischen Markt ist einem Bericht von Android Central zufolge aber auch ein neues Smartphone mit der Bezeichnung Sholes Tablet bzw. XT701 geplant.

Google Nexus One

Der Bericht nennt auch die technischen Spezifikationen des Android-Geräts. Demnach wird das neue Handy einen 3,7 Zoll großen Touchscreen bekommen, der eine Auflösung von 854 mal 480 Pixel bietet. Der mobile Internet-Zugang ist über HSDPA mit bis zu 10,2 MBit/s bzw. HSUPA mit bis zu 5,76 MBit/s möglich. Darüber hinaus verfügt das Tablet über eine WLAN-Schnittstelle, Bluetooth 2.1 und einen USB-2.0-Port. Motorola Sholes Tablet Motorola Sholes Tablet
Foto: Android Central

Weitere Features sind eine 5-Megapixel-Kamera, ein UKW-Radio, ein Multimedia-Player, der zahlreiche Audio- und Video-Codecs unterstützt, sowie Software für E-Mail, SMS und MMS. Der interne Speicher lässt sich mit microSD-Karten erweitern. Details zur Markteinführung und den Verkaufspreis gibt es noch nicht. Neben dem XT701 hat Motorola noch zwei weitere Smartphones für den chinesischen Markt vorgestellt. Diese tragen die Bezeichnungen MT710 und XT800. Ob die Geräte später auch in Europa verkauft werden, ist nicht bekannt.

Hack: Google News & Weather für bestehende Android-Handys

Das Nexus One, das unbestätigten Branchenberichten zufolge Anfang Januar auf den Markt kommt, bekommt als Mehrwert gegenüber bisherigen Android-Handys unter anderem eine Google-Applikation mit der Bezeichnung News & Weather. Für bisherige Smartphones steht das Programm offiziell nicht zur Verfügung. Dank eines Hacks lässt es sich aber beispielsweise auch auf dem Motorola Milestone installieren, wie ein Test der teltarif.de-Redaktion gezeigt hat.

Wer sich für die Anwendung interessiert, sucht im Internet nach der Installationsdatei GenieWidget.apk. Diese wird auf die Speicherkarte im Handy übertragen und mit Hilfe eines Dateimanagers wie dem kostenlos im Android Market verfügbaren Astro File Manager aufgerufen und installiert. Anschließend steht die Anwendung im Hauptmenü des Smartphones zur Verfügung. Zusätzlich lässt sie sich als Widget auf den Startbildschirm legen.

Der eigene Standort wird nach dem Aufrufen des Programms automatisch erkannt. Das klappt, wie sich im teltarif.de-Test gezeigt hat, selbst in kleineren Orten recht zuverlässig. Für den Aufenthaltsort wird das aktuelle Wetter angezeigt. Zudem kann man Nachrichten aus den Bereichen "Top Stories", "Deutschland", "Sports" und "Entertainment aufrufen. Weitere Themenbereiche können im Menü ausgewählt werden. Werden die jeweiligen Überschriften angeklickt, so wird die Meldung über die Webseite der ursprünglichen Quelle angezeigt. Ebenfalls menügeführt kann eine automatische Aktualisierung der Inhalte in verschiedenen Intervallen konfiguriert werden.

Nexus One ohne Multitouch-Unterstützung

News & Weather verfügt im integrierten Browser über keine Multitouch-Funktion, was je nach Inhalt der jeweiligen Webseite etwas unpraktisch da man so beim Lesen der Texte oft scrollen muss. Allerdings soll auch das Nexus One, auf dem die Software erstmals offiziell zum Einsatz kommt, keine Multitouch-Funktion bekommen.

Google hat außerdem Zahlen veröffentlicht, aus denen hervorgeht, wie hoch der Prozentsatz der verschiedenen Android-Versionen am Gesamtmarkt der Google-Handys ist. Demnach liegt Android 1.6 mit 54,2 Prozent mit Abstand vorne. Nur bei 2,9 Prozent liegt Android 2.0, während Android 2.0.1 bei beachtlichen 14,8 Prozent liegt. Immerhin noch 27,7 Prozent aller Google-Handy-Besitzer nutzen die Version 1.5 des Betriebssystems - hauptsächlich dadurch bedingt, dass es für Smartphones wie HTC Hero, T-Mobile Pulse und Samsung Galaxy I7500 bislang kein Update gibt.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android

Weitere Meldungen zum Google-Handy Nexus One