Weitere Details

Neue DSL-Tarife von net.D: Telefonieren kostet immer extra

net.D als Tochter von NetCologne will faire und unkom­pli­zierte VDSL- und Glas­faser-Tarife in Düssel­dorf bieten. Doch nun stellt sich heraus: Wer über die Anschlüsse tele­fonieren will, muss extra bezahlen.
Von

Telefonie bei net.D kostet immer extra Telefonie bei net.D kostet immer extra
Bild: NetDüsseldorf GmbH
Vor wenigen Tagen hat teltarif.de über den Start des neuen VDSL- und Glas­faser­pro­viders NetDüsseldorf berichtet. net.D ist eine Tochter von NetCologne und haupt­säch­lich im Raum Düssel­dorf aktiv.

Die sehr modern gestal­tete Webseite, die an das Design neuerer Mobil­funk-Discounter erin­nert, wurde nach einem ersten Hinweis von teltarif.de inzwi­schen aktua­lisiert: Jetzt sind auf der Haupt-Home­page auch die Wider­rufs-Infor­mationen zu finden und es gibt den gesetz­lich vorge­schrie­benen Kündi­gungs­button.

Inzwi­schen hat uns ein Spre­cher von net.D weitere Infor­mationen zum Tarif­angebot gegeben.

Tarife sind stan­dard­mäßig "Internet-only"

net.D wirbt mit "fairen" und "unkom­pli­zierten" VDSL- und Glas­faser-Tarifen. Bereits bei der Recherche zu unserem ersten Artikel entdeckte teltarif.de aber eine Sache in den Produkt­infor­mati­ons­blät­tern. Auf PDF-Produk­tion­for­mati­ons­blät­tern von Provi­dern gibt es meist oben die drei Rubriken "Internet", "Tele­fonie" und "TV", jeweils mit einer Checkbox daneben. Bei den VDSL-Tarifen von net.D war es uns sofort aufge­fallen, dass hier nur das Kreuz bei Internet gesetzt war, nicht aber bei Tele­fonie.

Telefonie bei net.D kostet immer extra Telefonie bei net.D kostet immer extra
Bild: NetDüsseldorf GmbH
Ange­sichts der anderen, inzwi­schen geklärten Unge­reimt­heiten auf der Home­page kalku­lierten wir ein, dass es sich dabei eben­falls um einen anfäng­lichen Fehler handeln könnte, und fragten bei net.D nach. Dazu schrieb uns der Spre­cher:

Unsere Tarif­struktur sieht stan­dard­mäßig "Internet-only" ohne die Vergabe einer Rufnummer oder die Möglich­keit zur Tele­fonie vor. Wir haben uns bewusst für diese klare und trans­parente Produkt­gestal­tung entschieden und bieten die Option zur Fest­netz-Tele­fonie inner­halb Deutsch­lands in Form einer Allnet Flat zu einem Preis von 5 Euro an. Wir sind der Über­zeu­gung, dass auch die Kombi­nation aus Inter­net­tarif und Deutsch­land-Flat ein äußerst attrak­tives Preis­angebot darstellt, das sich wett­bewerbs­fähig in der Branche posi­tio­niert. Minu­ten­preise im klas­sischen Sinne gibt es bei uns nur für Fest­netz- oder Mobil­funk­ver­bin­dungen ins Ausland. Diese können im Fest­netz je nach Ziel­land aller­dings auch durch die Inter­national Flat (5 Euro monat­lich) abge­deckt werden.
Inter­essenten sollten also bei der Bestel­lung der VDSL-Tarife bedenken, dass hier nicht - wie bei den meisten Konkur­renten - eine Fest­netz-Flat inte­griert ist. Immerhin erfüllt net.D den Wunsch mancher Inter­essenten, reine VDSL-Internet-Tarife ohne Tele­fonie zu erhalten.

Wer ist der Netz­betreiber der Tarife?

Gleich­zeitig wollten wir wissen, von wem net.D die Vorleis­tung für die VDSL-Tarife in Düssel­dorf bezieht, denn im Gegen­satz zu den ab Januar star­tenden Glas­faser-Tarifen von net.D hat der Anbieter die VDSL-Infra­struktur in Düssel­dorf nicht selbst aufge­baut. Hierzu schreibt uns der Spre­cher:

Momentan basieren unsere Produkte auf Vorleis­tungen der Telekom (DSL). In abseh­barer Zukunft planen wir jedoch, unser Port­folio um Glas­faser­pro­dukte auf eigener Infra­struktur sowie ange­mie­teten Leitungen von Mitbe­wer­bern in Düssel­dorf zu erwei­tern. Dabei setzen wir auf den Open-Access-Gedanken und sind offen für eine gemein­same Nutzung solcher Leitungen mit inter­essierten Part­nern.
Preise verglei­chen lohnt also immer: Wir zeigen Ihnen eine aktu­elle Über­sicht zu ausge­wählten DSL-Flat­rate-Akti­onsan­geboten für Einsteiger und Provider-Wechsler.

Mehr zum Thema DSL