Near Field

Nokia 700 und 701: Dateien per NFC übertragen - so geht's

Die neuen NFC-Smartphones Nokia 700 und 701 sollen vieles einfacher machen
Von Marie-Anne Winter

Die neuen NFC-Smartphones Nokia 700 und 701 sollen vieles einfacher machen

Mit seinen neuen Symbian-Smartphones Nokia 700 und Nokia 701 setzt Nokia auf NFC. Die Near Field Communication wurde schon vor Jahren als kommender Standard für mobile Bezahl- oder Ticketing-Lösungen gehandelt. Anfang 2007 brachte Nokia mit dem 6131 NFC ein erstes NFC-Handy auf den Markt, einige Monate später folgte Sagem mit dem my700X. Diese beiden Geräte waren vor allem für Bezahllösungen an speziell ausgerüsteten Kassen oder den Einsatz bei Handy-Ticket-Diensten konzipiert. Durchgesetzt haben sich bisher aber weder das Bezahlen per NFC-Handy, noch NFC-basierte Fahrkartenlösungen. Zwar wurde mit Touch & Travel eine NFC-Lösung für Tickets der Deutschen Bahn jahrelang getestet, aber es ist nicht absehbar, ob das System jemals flächendeckend in den Betrieb gehen wird. Bundesweit nutzbar dagegen ist ein App-basiertes Touch-&-Travel-Ticket, das allerdings nur von iPhone-Kunden mit einem Vertrag bei der Telekom oder Vodafone genutzt werden kann.

Doch zurück zu den neuen NFC-Smartphones von Nokia: Diese sind nämlich gar nicht für die beschriebenen Anwendungszenarien gedacht. Der von Nokia genutzte Open-NFC-Standard dient eher zur unkomplizierten Datenübertragung von einem Gerät zum anderen oder dem einfachen Einbinden von Zubehör. Natürlich können damit auch NFC-Tags auf Plakaten oder Infotafeln ausgelesen werden. Für Bezahllösungen soll dagegen ein spezieller NFC-Standard zum Einsatz kommen, der sicherer als herkömmliche NFC-Übertragungen ist (SecureNFC).

Wie die Datenübertragung per NFC funktioniert, zeigt die folgende Bilderserie: Mit einem Klick auf den Touchscreen des Nokia 700 wird die NFC-Funktion auf gerufen - derzeit ist NFC noch nicht aktiviert. Mit einer kleinen Fingerbewegung wird NFC eingeschaltet - jetzt wird der Schalter grün. Bei der Gelegenheit noch einige Hinweise zu der neuen Oberfläche von Symbian Belle: Oben ist schön erkennbar die Statusleiste, hinter der sich ein Pulldown-Menü mit den wichtigsten Einstellungen verbirgt, das mit einem Fingertipp auf die Leiste aufgerufen werden kann.

nfc auf dem Nokia 700 einschalten nfc auf dem Nokia 700 einschalten
vorheriges nächstes 1/6 – Screenshot: teltarif.de
  • nfc auf dem Nokia 700 einschalten
  • bildauswahl für nfc-übertragung
  • Datenübertragung NFC
  • Bildübertragung per NFC erfolgreich
  • NFC-Verbindung mit Nokia Play

Mehr zum Thema NFC