Mango

Nokia: Erstes Windows Phone kommt offenbar Mitte August

Microsoft testet bereits den Nachfolger des Mango-Betriebssystems
Von

Erstes Windows Phone von Nokia kommt offenbar Mitte August Erstes Windows Phone von Nokia kommt offenbar Mitte August
Foto: Technet
Wie berichtet hat Fujitsu-Toshiba bereits das erste Smartphone offiziell vorgestellt, das mit der neuen Version des Windows-Phone-Betriebssystems, Mango, auf den Markt kommen soll. Offenbar bereiten Nokia und Microsoft die Präsentation des nächsten Windows Phone der zweiten Generation vor. So laden die beiden Konzerne für den 17. August zu einem Event ein, das parallel zur Spiele-Messe GamesCon in Köln stattfindet.

Erstes Windows Phone von Nokia kommt offenbar Mitte August Erstes Windows Phone von Nokia kommt offenbar Mitte August
Foto: Technet
Bereits seit mehreren Wochen gibt es funktionstüchtige Prototypen eines Windows Phone des finnischen Herstellers. Somit liegt die Vermutung nahe, dass Nokia nur noch auf die Freigabe der endgültigen Version des Mango-Betriebssystems wartet, um sein erstes Smartphone mit der Microsoft-Software auf den Markt zu bringen.

Nokia und Microsoft hatten im Februar eine Partnerschaft im Smartphone-Bereich beschlossen. Nokia verabschiedet sich im Gegenzug von seinen bisher genutzten Betriebssystemen Symbian und MeeGo, auch wenn in den nächsten Jahren noch Symbian-Geräte auf den Markt kommen und mit dem Nokia N9 auch noch ein MeeGo-Handy veröffentlicht wird.

Das erste Windows Phone von Nokia trägt den Codenamen Sea Ray. Es soll eine Quadband-GSM-Schnittstelle, ein Dualband-UMTS-Modul und WLAN bekommen. Datenübertragungen sind per HSPA mit bis zu 14,4 MBit/s möglich. Weitere Features sind bisherigen Branchenberichten zufolge eine 8-Megapixel-Kamera und ein UKW-Radio mit RDS-Funktion.

Microsoft testet Mango-Nachfolger Tango

Unterdessen testet Microsoft offenbar bereits den Nachfolger der Mango-Software, die den Codenamen Tango tragen soll. So berichtet das Onlineportal Mobiletechworld [Link entfernt] , Software-Entwickler hätten in den Zugriffs-Statistiken für ihre Apps Smartphones ausgemacht, bei denen die bislang nicht bekannte Betriebssystem-Build-Nummer 7.10.8200 installiert ist. Die jetzt an die Mobilfunk-Netzbetreiber und Smartphone-Hersteller ausgelieferte Mango-Software hat die Build-Nummer 7.10.7720.

Bei der nächsten Software-Version handelt es sich vermutlich um ein kleineres Update, zumal es auch schon Gerüchte über eine weitere Betriebssystem-Variante mit der Bezeichnung Apollo gibt. Spannend bleibt neben den möglichen neuen Features für das Windows Phone die Frage, wie lange die Smartphones der ersten Generation noch Software-Updates erhalten. Mango wird nach Microsoft-Angaben von allen Windows Phones, die bislang auf dem Markt sind, vollständig unterstützt.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7

Weitere aktuelle Meldungen zu Nokia