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Test: Mit Pace Drive App 8 Cent pro Liter beim Tanken sparen

Die Pace Drive App verspricht Rabatte beim Tanken und die Bezah­lung direkt an der Zapf­säule. Das haben wir auspro­biert.
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Beim Tanken 8 Cent pro Liter sparen verspricht die Pace Tele­matics GmbH im Rahmen einer bis zum 19. April laufenden Aktion. Voraus­set­zung ist die Bezah­lung mit Pace Pay, wie das Unter­nehmen die Nutzung der Pace Drive App nennt. Ange­nehmer Neben­effekt: Das Beglei­chen der Tank­rech­nung ist direkt an der Zapf­säule möglich. Den Weg zum Tank­wart kann man sich als Kunde sparen.

Doch wie funk­tio­niert Pace Pay und wie gut klappt die Bezah­lung der App? Das wollten wir im Rahmen eines Tests heraus­finden. Die Pace Drive App kann kostenlos aus dem Google Play Store und aus dem AppStore von Apple herun­ter­geladen werden. Wir haben den Dienst mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra und mit dem iPhone 13 Pro Max auspro­biert, sodass wir sowohl mit einem Android-Smart­phone als auch mit iOS Erfah­rungen sammeln konnten. Pace Drive App ausprobiert Pace Drive App ausprobiert
Screenshot: teltarif.de

Sprit­preis-Infos für alle Tank­stellen

Die Pace Drive App steht direkt nach dem Down­load als werbe­freie Alter­native zu anderen Sprit­preis-Anwen­dungen zur Verfü­gung. Sie bietet auch eine Navi­gations-Option. Wird diese gewählt, so öffnet sich Google Maps auf dem Android-Smart­phone bzw. Apple Maps auf dem iPhone. Die Routen­füh­rung ist somit auch über Android Auto und Apple CarPlay möglich.

In der App zeigt sich auch die Entwick­lung der Sprit­preise an der ausge­wählten Tank­stelle. Dazu findet der Anwender einen Hinweis dazu, ob es - ange­sichts des Preis­ver­laufs - jetzt tanken oder den Vorgang wenn möglich noch verschieben soll, da mit sinkenden Kosten zu rechnen ist. Tank­stellen, an denen sich Pace Pay nutzen lässt, werden entspre­chend gekenn­zeichnet. Details zu Tankvorgang und Preisen Details zu Tankvorgang und Preisen
Screenshot: teltarif.de

Account und Bezahl­methode obli­gato­risch

Bevor der mobile Bezahl­dienst genutzt werden kann, muss ein Account einge­richtet und mindes­tens eine Bezahl­methode hinter­legt werden. Zur Verfü­gung stehen Kredit­karten, PayPal, giropay/paydi­rect sowie Google Pay auf dem Android-Smart­phone bzw. Apple Pay auf dem iPhone. Wir haben uns für den Test für giropay/paydi­rect entschieden, da der 8-Cent-Rabatt im Rahmen der Aktion nur bei Nutzung dieses Dienstes greift.

An der Tank­stelle ange­kommen ortet einen die App in der Regel schon korrekt, sodass nur noch die Zapf­säule ausge­wählt werden muss, an der man gerade steht. Ledig­lich in einem Fall hatte das im Test nicht geklappt. Hier befanden sich Tank­stellen der glei­chen Marke an der glei­chen Straße - je eine Tank­stelle für jede Fahrt­rich­tung. Wir hatten prompt die falsche Tank­stelle ausge­wählt. Das zeigte sich am Endbe­trag nach dem Tank­vor­gang. In der App wurde ein völlig anderer Wert als an der Zapf­säule ange­zeigt.

Bezahl­vor­gang im Zwei­fels­fall abbre­chen

Nach­träg­lich korri­gieren ließ sich der Fehler nicht. Der Bezahl­vor­gang muss aber manuell bestä­tigt werden. Wir brachen den Vorgang ab, zahlten klas­sisch beim Tank­wart und derje­nige, dessen Rech­nung wir um ein Haar bezahlt hätten, musste dann doch selbst zum Porte­mon­naie, zur Kredit- oder Debit­karte oder auch zum Smart­phone bzw. der Smart­watch greifen.

Abge­sehen von diesem Fehler, der der direkten Nach­bar­schaft der beiden Tank­stellen geschuldet war, klappte die Ortung im Test tadellos. Wir mussten nur die Nummer der Zapf­säule in der App angeben. Wenige Sekunden später wurde die Frei­gabe des Tank­vor­gangs inklu­sive Bezah­lung per App frei­geschaltet. Die Anwen­dung signa­lisierte die Frei­schal­tung. Information zur erfolgreichen Bezahlung Information zur erfolgreichen Bezahlung
Screenshot: teltarif.de

Trans­parente Infor­mationen nach dem Tank­vor­gang

Nach dem Tanken zeigte die App am, welchen Kraft­stoff wir zu welchem Liter­preis getankt haben. Auch der Gesamt­betrag - inklu­sive dem im Rahmen der Aktion gewährten Rabatt - wurde ange­zeigt. Über den Menü­punkt "jetzt sicher bezahlen" ließ sich der Bezahl­vor­gang starten. Nach wenigen Sekunden zeigte die App die erfolg­reiche Trans­aktion an - verbunden mit dem Hinweis, dass wir weiter­fahren können. Nun konnten wir den Tank­vor­gang über die App noch bewerten (einer bis maximal fünf Sterne).

giropay/paydi­rect schickte jeweils unmit­telbar nach dem Tanken eine Bestä­tigung über die Trans­aktion per E-Mail. Die Tank­rech­nung erhielten wir eben­falls per E-Mail - in der Regel eben­falls wenige Minuten nach der Zahlung. In einem Fall dauerte es aller­dings einige Stunden, bis die Rech­nung über­mit­telt wurde. Alle Trans­aktionen werden aber auch in der App ange­zeigt. Hier kann die Rech­nung ggf. eben­falls expor­tiert werden. Nutzung auch mit der Smartwatch möglich Nutzung auch mit der Smartwatch möglich
Screenshot: teltarif.de

Mehrere Endge­räte mit dem glei­chen Account nutzbar

Wir konnten im Test mehrere Smart­phones mit dem glei­chen Account verknüpfen und nutzen. Der Bezahl­dienst wird zusätz­lich mit einer PIN und biome­trisch (Finger­abdruck­sensor und/oder Gesichts­erken­nung) abge­sichert. So soll Miss­brauch ausge­schlossen werden, auch wenn das Smart­phone in entsperrtem Zustand abhan­den­kommen sollte.

Pace Pay kann auch mit der Apple Watch genutzt werden sowie mit Android-Smart­wat­ches, die auf dem Google-Betriebs­system wearOS basieren. Im Test wurde die Instal­lation der Pace Drive App auf der Samsung Galaxy Watch 4 auto­matisch ange­boten, nachdem wir die Anwen­dung auf dem Android-Smart­phone instal­liert hatten. Für die Apple Watch gibt es keine auto­mati­sche Erin­nerung. Die Instal­lation ist über die Watch-App auf dem iPhone aber problemlos möglich.

Ein vergleich­bares Bezahl­kon­zept gibt es bei Shell Smart Pay, das wir eben­falls bereits einem Test unter­zogen haben.

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