0700-Kündigung: Wechsel-Ansturm sorgt für Probleme
Offenbar hat die Kündigung des Hostings von 0700-Rufnummern durch die Deutsche Telekom und durch 1&1 doch eine größere Wechselwelle ausgelöst. Das berichtet der Anbieter Teleflash, der offenbar als einziger Anbieter derzeit ein grundgebührenfreies Nummern-Hosting-Tarif-Modell anbietet und daher auf besonders große Resonanz stoßen dürfte.
Teleflash betreibe nach eigenen Angaben "ein komplett eigenes redundantes Telekommunikationsnetz in Deutschland." Die Schaltung von Servicerufnummern und vor allem die Portierung von Rufnummern werde bei den meisten Carriern manuell durchgeführt, denn "Kunden ziehen relativ selten um oder schalten relativ selten neue Rufnummern." Das hat sich nun mit der Kündigung der Hosting-Verträge durch Telekom und 1&1 geändert, teilt der Anbieter mit, "auf den unangekündigten Massenansturm waren wir jetzt nicht vorbereitet".
Verwirrung um den Verbleib von Rufnummern
Telekom und 1&1 hosten keine 0700-Nummern mehr. Das hat zu einer gesteigerten Nachfrage bei den verbleibenden Anbietern geführt
Logos: Anbieter, Foto/Montage: teltarif.de
Und schon traten Probleme auf. So habe 1&1 manche Rufnummern nicht - wie gewünscht - zu Teleflash, sondern fälschlicherweise zu einem ganz anderen Carrier portiert. 0700-Rufnummern, die früher bei anderen Carriern (also weder bei 1&1 noch der Deutschen Telekom) gehostet waren, sind im damaligen Ablauf "nicht korrekt abgeschaltet" worden.
Bei der Wiederanschaltung traten somit Probleme auf. Nach Rücksprache mit den jeweiligen Carriern und teilweise unter Einschaltung der Bundesnetzagentur konnten die "Fehlportierungen" oder "Fehlschaltungen" weitgehend aufgelöst werden, teilte Teleflash mit.
Aber auch im internen Ablauf bei Teleflash kam es zu Problemen, räumt das Unternehmen selbstkritisch ein. Teilweise hätten Kunden keine Benachrichtigungs-E-Mail erhalten oder Kunden in den Premium-Tarifen können ihre Rufnummer noch nicht selbständig administrieren. Wer davon betroffen ist, soll sich mit dem Support von Teleflash in Verbindung setzen, Premiumkunden werde für Juli/August keine Grundgebühr berechnet.
Weiterberechnung nach Abschaltung durch Telekom?
In einzelnen Fällen soll es sogar vorgekommen sein, dass die Telekom einst bei ihr gehostete Rufnummern weiterberechnet habe, obwohl diese Nummern längst zu einem neuen Anbieter portiert wurden. Damit ehemalige Telekom-Kunden ihre Telekom-Rechnung auf Richtigkeit prüfen können, hat Teleflash allen Kunden nochmals eine E-Mail mit dem Portierungsdatum zugeschickt, auch wenn diese Nummer schon längst umgeschaltet wurde.
Für die erfolgreich portierte 0700-Rufnummer des Autors trifft dies übrigens nicht zu. Sie wurde von der Telekom tag genau und korrekt bis zum erfolgreichen Umschalttermin abgerechnet.