YouTube startet "Radio-Baukasten" für Musikfans
Abonnenten und User von YouTube Music, dem Musikstreaming-Dienst des Konzerns, haben ab sofort die Möglichkeit, mit dem "Radio Builder" ein neues Feature einzubauen. Mit diesem können sie personalisierte Audiostreams kreieren.
Das Tool lässt sich im Bereich "Your music tuner" auf der Website oder über die entsprechende iOS- oder Android-App auswählen. Die Nutzer kann vorab seine 30 Lieblings-Künstler auswählen, anschließend wird die Playlist erstellt.
Über Filter lässt sich zudem einstellen, welche Stimmung und welchen Stil die vom User gewünschte Playlist aufweisen soll. Über eine weitere Einstellung können Nutzer definieren, ob sie nur Musik der anfangs ausgesuchten Künstler hören wollen oder ob YouTube Music nach einem Algorithmus auch ähnliche Künstler aus einem breiteren Musikspektrum einbauen darf.
YouTube Music will "das bekannte System auf den Kopf" stellen
YouTube Music startet Personal Audio
Quelle: YouTube Music, Screenshot: Michael Fuhr/teltarif.de
Das neue Feature ist in allen Ländern einsetzbar, in denen YouTube Music verfügbar ist. Das bedeutet, dass es das neue Tool auch für Nutzer des Dienstes in Deutschland gibt. Musikliebhaber hätten laut YouTube Music künftig mehr Freiheit und Kontrolle darüber, welche Inhalte sie vom Algorithmus serviert bekommen wollen.
Auf YouTube Music gibt es bereits eine ganze Reihe von Audiostreams zu unterschiedlichen Musikfarben, bisher aber nur von YouTube selbst kuratiert und nicht personalisiert. Dass man diese nun auch selbst kontrollieren kann, sei laut dem Konzern eine "großartige Option".
Das kostet YouTube Music
In der Basisversion von YouTube Music fallen keine Kosten an. Nutzer müssen jedoch mit Werbeunterbrechungen leben, die vor jedem ausgewählten Song kommen. Werbefreiheit gibt es nur mit dem kostenpflichtigen Abo, das 9,99 Euro pro Monat kostet. User mit YouTube-Premium-Account (11,99 Euro im Monat) können zudem auf zusätzliche exklusive Inhalte und Offline-Videos zugreifen.
Bei YouTube gibt es auch eine neue Streaming-Option, für die Nutzer zahlen müssen.