Vorrat

Apple bestellt vierfache Menge Samsung-Prozessoren

CPUs für Tablets und Smartphones könnten knapp werden
Von Steffen Herget

Apple bestellt massenhaft Samsung-Prozessoren Apple bestellt massenhaft Samsung-Prozessoren
Bild: Apple, Intel, Samsung - Montage: teltarif.de
Apple und Samsung sind heftige Konkurrenten, vor allem im Bereich der Tablets. Das Samsung Galaxy Tab verkauft sich sehr gut und schickt sich an, auch in Sachen Marktanteil ein echter Herausforderer des Apple iPad zu werden. Dass Konkurrenten aber selbstverständlich auch zusammen arbeiten, ist an der in der Korean Times veröffentlichten neuen Vereinbarung beider Unternehmen zu sehen. Apple hat bei Samsung große Mengen an Prozessoren bestellt, und diese Chips sind für den Einsatz in Smartphones und Tablets gedacht.

Datenblätter

Apple bestellt massenhaft Samsung-Prozessoren Apple bestellt massenhaft Samsung-Prozessoren
Bild: Apple, Intel, Samsung - Montage: teltarif.de
Wie die Zeitung unter Berufung auf Quellen aus der Industrie meldet, wird Apple die vierfache Menge als bisher bei Samsung bestellen. Insgesamt handelt es sich um 20 000 sogenannte "Sheets" mit Prozessoren pro Monat, vorher hatte Apple 5 000 Sheets monatlich bezogen. Wie viele Prozessoren auf einem solchen Sheet genau untergebracht sind, ist nicht bekannt. Unter anderem wegen der Großbestellung soll Samsung gar eine neue Chip-Fabrik in Texas planen, die 3,6 Milliarden US-Dollar teuer ist.

Samsung-Prozessor im Apple iPad 2?

Damit kauft Apple Samsung rund die Hälfte des Produktionsvolumens der Chips ab, die in Smartphones und Tablets verbaut werden. Die Leidtragenden könnten andere Hersteller sein, die ebenfalls Chips von Samsung beziehen. Da der Hersteller aus Korea natürlich auch die eigenen Smartphones und Tablets wie etwa das Galaxy S i9000 oder das Galaxy Tab mit Prozessoren bestücken muss - gerade jetzt, wo in Kürze die Nachfolger der beiden Top-Modelle präsentiert werden - könnten die Mengen für weitere Hersteller neben Apple dann tatsächlich eng werden.

Für welche Geräte Apple die Samsung-Chips plant, ist noch nicht bekannt. Es wäre aber durchaus denkbar, dass die Prozessoren im Apple iPad 2 zum Einsatz kommen. Das neue Tablet des Herstellers aus Cupertino dürfte in den kommenden Wochen präsentiert werden, Gerüchten zufolge wird die Präsentation am 9. Februar stattfinden. Schon in der Vergangenheit hatte Apple immer wieder große Mengen an Bauteilen geordert, um einen erwarteten Ansturm der Kunden auf neue Geräte befriedigen zu können.

Weitere Meldungen zu Prozessoren