Samsung könnte den Fokus verstärkt auf Foldables legen
Im Premium-Segment des Smartphone-Marktes hat Samsung gegenüber Apple an Boden verloren. Eine neue Strategie soll den südkoreanischen Hersteller wieder im Konkurrenzkampf mit dem kalifornischen Rivalen stärken. Einem Analysten zufolge wird Samsung den Fokus mehr auf die Foldables der Galaxy-Z-Serie anstatt auf die Produktreihen Galaxy S und Galaxy A legen.
Das letztjährige Galaxy Z Flip 3 5G avancierte zum Verkaufsschlager, und die nächsten Falt-Handys stehen vor der Tür. Die Verkaufsprognosen für Galaxy S und Galaxy A korrigiert Samsung dem Marktforscher zufolge nach unten.
Foldables als Hoffnungsträger für Samsungs Premium-Telefone?
Foldables haben bei Samsung einen hohen Stellenwert
Bild: Andre Reinhardt
Der Sommer respektive Spätsommer wird dieses Jahr nicht nur meteorologisch heiß. Am 10. August werden die neuen Origami-Smartphones Galaxy Z Fold 4 5G und Galaxy Z Flip 4 5G erwartet. Rund einen Monat später folgt dann das iPhone 14. Zwar handelt es sich bei den Apple-Handys um klassische Produkte mit starrem Display, dennoch soll Samsung seine Foldables als direkte Konkurrenz betrachten. The Korea Times hat Einschätzungen zur Strategie des südkoreanischen Herstellers vom Analysten Kim Ji-san von Kiwoom Securities erfahren.
„Samsung wird seine Verkaufsprognosen für Galaxy A und Galaxy S senken und den Fokus auf das Verkaufen neuer faltbarer Smartphones setzen, die im August veröffentlicht werden“, so der Marktforscher. Er ergänzte, dass die Inflation eine größere negative Auswirkung auf günstige als auf teure Handys hat. So blieb im Mai 2022 der Anteil von Smartphones mit einem Kostenfaktor von über 600 US-Dollar mit 19 Prozent gleich, während Exemplare unter 100 US-Dollar mit 26 Prozent einen der niedrigsten Anteile seit längerem innehatten. „Das ist unvorteilhaft für Samsung, das hinter Apple im Premium-Telefon-Markt liegt“, resümierte Kim.
Samsung dominiert den Foldable-Sektor
Einer aktuellen Marktforschungsstudie zufolge stammten in Q1 2022 rund 74 Prozent aller faltbaren Smartphones aus dem Hause Samsung. Im Jahresvergleich konnte das Segment dieser Mobilgeräte um 571 Prozent zulegen. Inzwischen haben viele größere Hersteller außer beispielsweise Apple Handys mit biegsamem Bildschirm auf den Markt gebracht.
Im Vergleich zu den traditionellen Smartphones fristen Foldables aber weiterhin eher ein Nischendasein. Günstigere Anschaffungskosten könnten die Verbreitung steigern.
Die vermuteten 999 US-Dollar für das Galaxy Z Flip 4 5G wären demnach ein wichtiger Schritt.