Foldable

Samsung Galaxy Z Flip 4: Günstiger und mit mehr Speicher

Samsung wird vermut­lich im August die neue Foldable-Gene­ration vorstellen. Eines der Modelle soll das Galaxy Z Flip 4 sein. Jetzt sind weitere Infor­mationen zur Spei­cher­aus­stat­tung aufge­taucht.
Von

Das Samsung Galaxy Z Flip 3 5G kam im vergan­genen Jahr als vergleichs­weise güns­tiges Foldable auf den Markt. Der Hersteller aus Südkorea domi­niert Statis­tiken zufolge den Markt mit falt­baren Smart­phones. Populär ist besagtes Galaxy Z Flip 3 5G, das im August einen Nach­folger erhalten soll.

Das kommende Modell wird in der Gerüch­teküche als Samsung Galaxy Z Flip 4 bezeichnet. Es gibt bereits einige Infor­mationen zu dem Modell, nun kommt eine weitere hinzu, die den internen Spei­cher des Fold­ables betrifft. Dieser soll nämlich deut­lich größer ausfallen als beim Vorgänger.

Galaxy Z Flip 4: Bis zu 512 GB Spei­cher

Samsung Galaxy Z Flip 3 im Bild. Im August soll der Nachfolger vorgestellt werden Samsung Galaxy Z Flip 3 im Bild. Im August soll der Nachfolger vorgestellt werden
Bild: Samsung

Datenblätter

Laut einem als exklusiv markierten Bericht des Online-Portals Sammo­bile soll die künf­tige Gene­ration des falt­baren Smart­phones im Klapp­handy-Stil um eine Vari­ante mit 512 GB großem internen Spei­cher erwei­tert werden. Vom Vorgänger hingegen gibt es nur zwei Versionen - eine mit 128 GB und eine mit 256 GB internem Spei­cher. Beim Galaxy Z Flip 4 soll sich eine weitere Version mit 512 GB Spei­cher­kapa­zität hinzu­gesellen.

Dem Bericht zufolge soll diese Vari­ante "exklusiv bestä­tigt" werden können. Einen microSD-Slot soll es weiterhin nicht geben. Auch der als Galaxy Z Fold 4 erwar­tete große Bruder und Nach­folger des Galaxy Z Fold 3 5G könnte um eine neue Spei­cher­vari­ante erwei­tert werden, die über eine Konfi­gura­tion von 1 TB verfügt.

Mögliche Preise des Galaxy Z Flip 4

Sammo­bile verliert auch ein paar Worte zu den mögli­chen Preisen der verschie­denen Ausfüh­rungen des Galaxy Z Flip 4. So soll die Vari­ante mit 128 GB 999 Dollar kosten, und das Modell mit 256 GB preis­lich bei 1049 Dollar liegen. Die High-End-Ausfüh­rung des Galaxy Z Flip 4 mit 512 GB internem Spei­cher soll 1100 Dollar kosten.

Statt diese Preise eins zu eins in Euro umzu­rechnen, können die Preise der Vorgänger als Anhalts­punkt verwendet werden, um Speku­lationen anzu­stellen. Das Galaxy Z Flip 3 5G mit 128 GB Spei­cher kostete zum Markt­start nach UVP des Herstel­lers 1049 Euro. Ein Aufpreis von 50 Euro - also 1099 Euro - wurde für das Galaxy Z Flip 3 5G mit 256 GB Spei­cher veran­schlagt.

Ausge­hend von den von Sammo­bile genannten Dollar-Preisen kostet ein mögli­ches Galaxy Z Flip 4 mit 512 GB Spei­cher etwa 50 Dollar mehr als eine Vari­ante mit 256 GB Spei­cher. Es ist durchaus realis­tisch, dass Samsung hier­zulande für eine Version mit 512 GB 100 Euro oder mehr Aufpreis gegen­über der 256-GB-Vari­ante veran­schlagt. Kostete das Galaxy Z Flip 3 5G mit 256 GB Spei­cher die genannten 1099 Euro, könnte ein Galaxy Z Flip 4 mit 512 GB Spei­cher 1199 Euro oder 1249 Euro nach unver­bind­licher Preis­emp­feh­lung kosten.

Weitere News zu den neuen Samsung-Fold­ables

Mehr zum Thema Faltbare Geräte