Sport

Offiziell vorgestellt: Sky kommt auf das iPad

Fokus liegt auf Sport-Inhalten, Kosten liegen bei 12 Euro monatlich
Von Thorsten Neuhetzki

Der Pay-TV-Sender Sky hat heute in Berlin im Vorfeld des DFB-Pokal-Finales offiziell seine neue iPad-App vorgestellt. Brian Sulllivan, neuer Vorstandschef von Sky Deutschland, präsentierte die neue Applikation im Rahmen einer Präsentation des Sky-WM-Programms. Sie wird Sky-Kunden ab Ende des Monats - pünktlich zum offiziellen Verkaufsstart des iPad in Deutschland - die Inhalte der Sky-Sportsender auch auf dem neuen Apple-Gerät bieten.

Sky auf dem iPad Sky auf dem iPad
Bild: teltarif.de
Zum Start der App ist das Sport-Programm für alle Sky-Kunden kostenlos für das iPad freigeschaltet. Erst ab Ende August fallen dann monatliche Kosten von 12 Euro an. Kostenlosen Zugriff bekommen allerdings jene Kunden, die Sky SportD oder Sky Fußball Bundesliga  in Verbindung mit HD abonniert haben. Wer kein Sky-Abo hat oder aber die 12 Euro nicht zahlt, bekommt dennoch kostenlos Zugriff auf die Sportnachrichten, Videoclips und das Datencenter. Im Datencenter finden die Nutzer alle Ergebnisse, Tabellen und Hintergrunddaten der von Sky angebotenen Sportarten.

Keine Übertragung per UMTS aufs iPad

Sky-Moderatorin Jessica Kastrop präsentiert die neue Sky-iPad-App Sky-Moderatorin präsentiert die Sky-iPad-App
Bild: teltarif.de
Zunächst wird Sky die Sport-Übertragungen nur über WLAN-Netze realisieren. Mit UMTS sind unterwegs zunächst keine Sportübertragungen möglich. Begründet wird dieses mit rechtlichen Fragen. So liegen beispielsweise die Übertragungs-Rechte für die deutsche Fußball-Bundesliga bei der Deutschen Telekom mit ihrem Angebot Liga total!. Per WLAN werden aber alle von Sky selbst produzierten Sportsender übertragen. Dabei handelt es sich neben Sky Sport 1 und Sky Sport 2 um Sky Fußball Bundesliga und Sky Sport Austria.

Noch im Sommer will Sky eine vergleichbare App auch für das Apple iPhone anbieten. Details dazu machte man aber noch nicht. Weitere Plattformen, etwa Android, seien zunächst einmal kein Thema, würden aber zu gegebener Zeit auch bedient werden. Zur Begründung hieß es, dass Android aktuell noch nicht so verbreitet sei wie die Produkte von Apple, zudem sei die Stabilität des Apple-Betriebssystems besser.

WM für alle iPad- und Sky-Kunden freigeschaltet

Menü der Sky-App Menü der Sky-App
Bild: teltarif.de
Fußball-Legende Franz Beckenbauer schien bei der Präsentation der Kooperation - von Sky-Moderator Sebastian Hellmann als "SkApple" bezeichnet - sehr an der neuen Funktion interessiert. Zwar scherzte er, ob man mit dem Gerät auch telefonieren könne und hielt sich das Gerät demonstrativ ans Ohr, schaute aber Sullivan dennoch interessiert zu, als er die Funktionen der App den anwesenden Journalisten präsentierte.

Durch die Freischaltung für alle Sky-Kunden haben iPad-Nutzer mit einem Abo des Pay-TV-Senders in der Folge auch die Möglichkeit, alle 64 Spiele der anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft auf dem Multimedia-Tablet zu schauen. Bleibt zu hoffen, dass die deutsche Mannschaft es entsprechend weit im Turnier schafft, wenngleich Sky-Chefkommentator Marcel Reif sich da weniger hoffnungsvoll bei der Präsentation zeigt: Er tippt auf England, möglicherweise aber auch um seinem neuen Chef Sullivan zu hofieren - er seinerseits tippt auf "definitly Germany".

Weitere Artikel zu Sportübertragungen auf Handys und PCs

Weitere News zum Apple iPad