Umfrage

Smartphone könnte Ersatz für Personalausweis werden

Würden Sie den Personalausweis durch ein Smartphone ersetzen?
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Smartphone statt Ausweis Smartphone statt Ausweis
Bild: teltarif.de, dpa
Das Smartphone könnte dem Branchenverband Bitkom zufolge zukünftig offiziell zur Identifikation der Deutschen dienen. "Viele Verbraucher werden zukünftig ohne Portemonnaie aus dem Haus gehen und sich per App oder speziellem Chip mit dem Smartphone sicher ausweisen - ob bei der Bank oder der Mietwagenfirma", sagte Bitkom-Experte Pablo Mentzinis. Demnach kann sich jeder Vierte Bürger (24 Prozent) vorstellen, den Ausweis zu Hause zu lassen und sich unterwegs mit seinem Smartphone zu identifizieren, wie eine in Auftrag gegebene Umfrage des Bitkom ergab. Das sind insgesamt 17 Millionen Menschen, die sich mit dem Gedanken anfreunden können.

Smartphone statt Ausweis Smartphone statt Ausweis
Bild: teltarif.de, dpa
Davon hat vor allem die jüngere Generation daran Interesse, das eigene Smartphone auch als Ausweis zu nutzen. Von den befragten Personen zwischen 14 und 29 Jahren waren es 41 Prozent. 28 Prozent der befragten Interessenten waren Männer und 31 Prozent Ostdeutsche. Bisher können Gänge zu der Behörde mit dem neuen Personalausweis im Chipkartenformat erledigt werden. Um aber elektronische Anträge stellen zu können, muss ein entsprechender Kartenleser vorhanden sein. Das Smartphone soll laut Bitkom spätestens ab 2015 als Kartenleser für den Personalausweis verwendbar sein. Mentzinis meint dazu: "Schon heute zeigen Länder wie Österreich mit der Handysignatur, dass man mit jedem Mobilgerät via SMS auch Formulare unterschreiben kann."

Portemonnaie durch Smartphone ersetzen

Außerdem zieht es jede siebte befragte Person (14 Prozent) in Erwägung, auf die Geldbörse zu verzichten und nur noch per Smartphone zu bezahlen - das sogenannte Mobile Wallet auf dem mobilen Endgerät. Mentzinis: "Das Smartphone wird für immer mehr Verbraucher auch zum Ausweis, Portemonnaie, Schlüssel und zur Musikbox." Für die Studie von forsa wurden mehr als 1 000 Personen ab 14 Jahren befragt.

Würden Sie Ihren Ausweis durch ein Smartphone ersetzen?

Die Zahl der Interessenten, die ihren Ausweis durch ein Smartphone ersetzen wollen ist in der Umfrage recht hoch. Können Sie sich vorstellen den Ausweis zu Hause zu lassen und sich unterwegs mit dem Smartphone zu identifizieren?




(zum Ergebnis)

Mehr zum Thema Elektronischer Personalausweis