Tracking

Sony SmartBand 2: Neues Fitnessarmband mit iOS-Support

Sony stellt sein neues Wearable-Device für Android-Smartphones noch vor dem Start der IFA vor. Der kommende Fitnesstracker funktioniert allerdings nicht nur mit Android-Handys.
Von Daniel Rottinger

Sony SmartBand 2 Sony geht es bei dem SmartBand 2 sportlich an
Bild: Sony
Bei dem neu angekündigten SmartBand 2 zielt Sony vor allem auf den Fitnessaspekt ab. Dazu soll das neue Wearable dem Nutzer etwa detaillierte Informationen zu den gelaufene Schritten oder der aktuelle Herzfrequenz geben. Sony SmartBand 2 Sony geht es bei dem SmartBand 2 sportlich an
Bild: Sony

Integrierter GPS-Sensor für gezieltes Geo-Tracking fehlt

Allerdings verzichtet Sony bei dem SmartBand 2 auf einen integrierten GPS-Sensor, der bei den jeweiligen Aktivitäten die Geo-Daten aufzeichnet. Daher sind Käufer gezwungen ein Smartphone mitzunehmen, um etwa die Jogging-Route mittracken zu können und somit weiteres Datenmaterial für die digitale Selbstvermessung zu sammeln.

Dazu zählt natürlich auch die Schlafanalyse, welche sich ebenfalls über das neue Sony-Armband abdecken lässt und den Nutzer über die Länge der Tiefschlafphasen informiert. Auf Wunsch lässt sich das Armband auch als Wecker verwenden. Desweiteren hält das SmartBand 2 einige Funktionen einer Smartwatch bereit: So werden etwa eingehende Anrufe oder SMS per Vibration oder LED-Licht signalisiert, sofern die Notifications aktiviert sind.

Hardware

Das SmartBand 2 SWR12 verfügt neben einem herkömmlichen Micro-USB-Port, über den das Gerät aufgeladen wird, auch über eine Bluetooth-4.0-Schnittstelle und NFC. Laut dem Hersteller soll eine Akkuladung rund acht Tage Betrieb garantieren. Das Wearable verfügt zudem über die IP68-Norm und ist somit staub- und wassergeschützt.

Software

Erstaunlicherweise funktioniert der Fitnesstracker nicht nur mit Android-Devices (ab Version 4.4), sondern lässt sich mit Apple-Handys ab iOS 8.2 koppeln. Über die kostenfreien Android-Apps Lifelog und SmartBand 2 App werden die gesammelten Nutzerdaten auf dem Smartphone visualisiert. Ob das Gerät auch mit der Health App von Apple kommuniziert, ist noch unklar.

Das Sony SmartBand 2 soll ab Ende September in Schwarz und Weiß zu einer UVP von 119 Euro erhältlich sein. Es ist davon auszugehen, dass Sony das neue Gerät auch auf der IFA 2015 zeigen wird und sich dort die Präzision des Herzfrequenzmesser testen lässt.

Mehr zum Thema Tracking